Wie schreibe ich einen guten Bericht fürs Jahrbuch?

3 Antworten

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man einen Bericht ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- br.de/grips/faecher/grips-deutsch/18-bericht-nachlesen100.html

- unterrichtsmaterial-schule.de/deutschvorschau3.shtml

;-) AstridDerPu

Hei, Broken1223, du beginnst z. B. mit einer Anekdote und berichtest sodann alles andere rings drumherum. Es muss auch nicht chronologisch sein, sondern man kann das Jahr nach seinen Ereignissen bewerten und dabei irgendwann die unerlässlichen Fakten mit einbauen, z. B. "Die erste Sechs des Jahres errang Klauspeter in Mathematik. Das war sechs Wochen nach dem Schuljahresbeginn am 31. März 2015. Ihm gelang es, sogar die Aufgabe falsch abzuschreiben und dann eine Lösung zu finden, die um dreiMillionernzweihundertdreiundsechstigtausend am tatsächlichen Ergebnis vorbeischoss.... Oder so. Grüße!

Nun, wenn Deine Deutschlehrerin es Dir zutraut, solltest Du vielleicht weniger bedenkenerfüllt daran gehen. Überlege Dir, was seinerzeit passiert ist, gliedere es ordentlich und schreibe dann die Erlebnisse nacheinander (vielleicht in Form von Aufsätzen). Der Beginn sollte vielleicht mit dem Start der Klassenfahrt losgehen. Dann fährst Du einfach fort wie in einem Aufsatz.