Wie schreibe ich eine Szeneneinordnung auf Englisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so läuft das auch im Englischen. Nur : bei MACBETH einen Einleitungssatz mit Erscheinungsjahr usw zu schreiben, halte ich für eher lachhaft - zumal niemand genau weiß, wann Macbeth geschrieben wurde. Auch das Erscheinungsjahr ist unsicher.

Wichtiger ist, dass Du gute Kenntnis der Handlung von MACBETH hast. Zudem wird die Klausur mit Sicherheit nicht nur aus einer Kontexteinbettung bestehen - das wäre nur Aufgabe 1 von 3 Aufgaben.

Es geht vor allem um Analyse der vorgelegten Textstelle - falls die Klausur überhaupt so aussieht und nicht eine ganz andere Quelle vorgelegt wird.

Jasmin2511
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort :)

Dass eine Textstelle aus dem Drama drankommt, die wir einordnen und analysieren müssen, steht fest. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass wir eine Person charakterisieren müssen. Zudem müssen wir auch mit dem Elizabethan World View vertraut sein, wobei dadurch schon mal der Reproduktionsteil abgedeckt wäre. Mit dem Inhalt habe ich keine Probleme (gelesen haben wir erst bis Anfang Akt 3), nur um den Einleitungssatz bzw. dessen Formulierung mache ich mir Gedanken. Im Deutschen schreibe ich normalerweise so etwas wie "Der vorliegenden Textstelle, die aus dem Drama MACBETH, geschrieben von Shakespeare, stammt, geht zunächst der Sieg des schottischen Königs Duncan durch seine Truppen über Norwegen voraus." Wie danach vorgehen muss, und wie die Analyse auszusehen hat, ist mir klar, nur weiß ich nicht, wie ich den genannten Beispielsatz adäquat ins Englische übertragen soll. Deine Anmerkung zum Erscheinungsjahr ist einleuchtend - also einfach weglassen?

Bswss  28.04.2012, 21:42
@Jasmin2511

The given extract from Shakespeare's famous tragedy "Macbeth" deals with a scene which takes place after....

Gehe mal davon aus, dass du als Text Macbeth's soliloqui -- den Monolog bevor er Duncan tötet - erhältst. Dann kannst auch beginnen: The given text taken from Shakespeare's Macbeth act II, scene I , the ....., is preceded by the following events:

After King Duncan's glorious victory over Norwegian troops due to the splendid efforts of Macbeth, the latter is prophecied by the witches that...; he tells his ambitious wife who - when Duncan comes to visit them - emotionally forces him to commit the murder ...

Jasmin2511
Fragesteller

Vielen, vielen, vielen Dank! Du hattest Recht, die Textstelle kam tatsächlich dran :) Ich konnte, ohne den Text wirklich gelesen zu haben, sofort losschreiben und kam ausnahmsweise mit der Zeit gut zurecht. Daneben mussten wir noch den Geisteszustand Macbeth's an dieser Stelle analysieren und schließlich diskutieren, ob "ambitious" eine positive oder doch eher negativ besetzte Eigenschaft ist. Nochmals danke für den Tipp mit der Textstelle :))