Deutsch Interpretation - Einordnung der Textstelle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist richtig, den Zusammenhang zwischen Inhalt und Entstehungszeit des Textes darzustellen. Man sagt dann etwas über den Sinn des Textes (Autorenintention). Wahrscheinlich wird euer Lehrer euch einen Text aus einer Epoche geben, die ihr besprochen habt. Wenn nicht und wenn du mutig bist, könntest du sagen, dass die Interpretation dadurch auf einem festeren Fundament stände.

In deiner Interpretation wirst du auf jeden Fall die Bedeutung herausstellen, damit ist gemeint, was uns der Text heute sagen kann.

Dir viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeitet ihr wirklich mit den Begriffen "positive" und "negative" Argumente? Ein Argument ist ein Grund und es "belegt" eine ausdrücklich aufgestellte oder angenommene Behauptung. Die Adjektive positiv und negativ haben da nichts zu suchen. Wichtig ist, dass das Argument "richtig" ist.

Wenn also jemand argumentiert: ...........(Behauptung), weil das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland seit Jahren gefallen ist, dann ist das eben falsch.

Bei einem Thema wie "Warum ist es sinnvoll, eine Tageszeitung zu lesen?" steht im Hintergrund die Behauptung bzw.  die Annahme, dass es sinnvoll ist. Bei dieser linearen Erörterung gibt es also nur Argumente, die eine  Tatsache gelegen. ((das meinst du wohl mit "positiv")) Damit ist deine Frage dann wohl  beantwortet.

Bei einem dialektischen Thema wie "Sollten sich politische Parteien durch Wirtschaftsunternehmen finanziell unterstützen lassen?" liegt die Sache anders. Da stehen 2 Thesen im Hintergrund, es muss also konträr argumentiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johann242
22.05.2016, 18:36

Was genau hat das mit der Frage zu tun?

0

Welches Thema bzw. welche Textart wird denn der Interpretation zugrunde liegen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NehmEsAn
22.05.2016, 18:40

Wahrscheinlich Kurzepik

0

wenn du keinen Bezug findest, dann lässt du den Teil einfach weg und bekommst ne schlechtere Note. Oder du saugst dir was aus den Fingern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung