Wie schreibe ich eine Quelleninterpretation (Geschichte)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Checkliste:

Welche Art Quelle ist es?

Wer hat´s geschrieben? Wann?

Gab es einen speziellen Anlass? Warum wurde die Quelle geschrieben?

Wird eine konkrete Personengruppe angesprochen?

Welche Intention steckt hinter dem Text? Welche Absicht verfolgt der Autor? Berichtet er sachlich oder emotional?

Handelt es sich um den vollständigen Text oder nur um einen Auszug? Wurde die Quelle im Lauf der Zeit verändert?

Konnte sich der Autor überhaupt mit dem Thema, von dem er spricht auskennen? Decken sich die Aussagen mit dem, was wir sonst über die Zeit wissen? Kurz: Wie ist es um den Wahrheitsgehalt bestellt?

Zuerst einmal die Kernaussage der Quelle wieder geben(bei einem Text), bei einer Bildquelle erfolgt eine Beschreibung des Bildes. Im 2. Schritt ordnest du dies in den Kontext ein und setzt dich kritisch damit auseinander.