Wie schreibe ich ein Fazit zum Trojanischen Krieg?

ArnoldBentheim  25.02.2024, 18:35

Handelt es sich um ein Referat für die Schule?

Fairy08738
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Ende muss ich ein Fazit schreiben, aber was gehört in ein Fazit über so ein Thema.

Da es sich um ein Schulreferat handelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein "Fazit" zu schreiben. Einige Ideen wurden schon vorgetragen, von denen ich zur Frage raten würde, ob der Trojanische Krieg ein Mythos oder historische Tatsache gewesen ist. Für ein kurzes Fazit könnte dieser Beitrag vielleicht hilfreich sein: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbinger_Troja-Debatte

Ich ergänze noch um folgenden Vorschlag, der das berücksichtigt, was Lehrer gerne sehen, nämlich den sog. Aktualitätsbezug. Angesichts der heutigen Weltlage und des Krieges in Europa (Überfall Russlands auf Ukraine) ist das Thema "Krieg" leider wieder sehr aktuell. Das Fazit könnte daher kurz folgende Frage diskutieren: War der Trojanische Krieg ein gerechter Krieg?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Du schreibst, dass es zwar VORDERGRÜNDIG ein Krieg zwischen Griechen und Trojanern war, aber HINTERGRÜNDIG UND HAUPTSÄCHLICH die diversen Götter gegeneinander um MACHT kämpften, weshalb ein Teil der Götter / Göttinnen die Trojaner, ein anderer Teil die Griechen unterstützte.

Nach (!!) dem Fazit würde ich noch hinzufügen, dass es bis heute archäologisch/ prähistorisch nach wie vor nicht sicher ist, ob der Trojanische Krieg überhaupt stattfand UND dass ebenso unsicher ist, ob Homer tatsächlich gelebt hat.

(Ich beschäftige mich seit ca 60 (!) Jahren mit Troja, Schliemann, Archäologie in der heutigen Türkei und stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Andromache584  25.02.2024, 16:50

Du bist aber auch Fachmann, wie es scheint 😄

paulklaus  25.02.2024, 17:05
@Andromache584

Connections rule the world ! Ich durfte sogar drei Tage lang in Troja mit buddeln - dank eines einstigen Freundes, der in Tübingen bei Prof. Korfmann Archäologie studierte. Letzterer war jahrelang Grabungsleiter des DAI (Deutsches Archäologisches Institut) in TROJA...

Viermal war ich dort und war jedes Mal enttäuscht. Wo waren die angeblich weiten Ebenen geblieben (selbst wenn sich das Meer "verschoben" hatte), wo die Mäanderflüsse (selbst wenn's nur noch ausgetrocknete Flussbetten sind) ??? Vielleicht hatte Calvert Schliemann doch falsch beraten bzgl. des Hügels Hissarlik...... bewusst oder unbewusst.

Fairy08738
Fragesteller

Hey erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Referat ist bereits 10 Seiten lang. Ich habe schon den archäologischen Hintergrund(die echte Stadt, Ausgrabungen usw) bearbeitet, mich mit dem Verlauf beschäftigt und über den Hintergrund homers geschrieben. Jetzt geht es für mich nur noch um mein Fazit. Dabei bin ich mir aber leider sehr unsicher, weil das ja sehr objektiv ist. Ich bin zu wenig in dieser Materie um da eine spezielle Meinung erarbeiten zu können. Also würden sie empfehlen im Fazit einfach nochmal die wesentlichen Punkte zusammenzufassen? Oder verstehe ich das falsch? Schonmal im voraus danke für ihre Zeit.

paulklaus  25.02.2024, 17:50
@Fairy08738

Ein Fazit ist eben KEINE ZUSAMMENFASSUNG des bereits Geschriebenen.

Natürlich muss das Fazit in kausaler Verklammerung mit der Erarbeitung stehen - logo ! Da ich die (Erarbeitung) nicht kenne, habe ich nichts anderes anzubieten.

Wie gesagt: KEINE Zusammenfassung von schon Erwähntem, aber ein Fazit könnte durchaus sein eine SCHLUSSFOLGERUNG aus deinen Reflexionen !

Soll es um den Mythos gehen oder um die Frage, ob die Sage einen historischen Kern hat?

Bei ersterem: die Griechen haben zwar Troia erobert, aber dabei so gefrevelt, dass kaum einer von ihnen heil und gesund nach Hause kam.

Bei dem zweiten: man streitet seit 200 Jahren, ob der Krieg einen historischen Kern hat und hat es immer wieder nachzuweisen versucht. Aber positive Evidenz für einen griechischen Angriff auf Troia um 1200 v.Chr. konnte die Archäologie bisher nicht beibringen

paulklaus  25.02.2024, 16:47

Bei DEM nick muss es sich um eine Fachfrau handeln ! DH !