Wie hätte man den trojanischen Krieg verhindern können?

3 Antworten

Das könnte man ein bisschen locker beantworten - der trojanische Krieg ist ja eher eine Sage als ein historisches Ereignis:

  • Krieg passiert nicht sondern wird gemacht, meist von dummen Betonköpfen und naiven Idioten, die sich nicht vorstellen können, Probleme anders zu lösen.
  • der naive Paris hätte sich den Zorn von Hera und Athene besser nicht zuziehen sollen und besser kein Urteil ausgesprochen oder vielleicht so: "Mädls, ihr seid alle drei derartig bezaubernd, dass ich völlig platt bin und mich nicht entscheiden kann" oder so ähnlich. - Dann hätte das Ganze mal gar nicht angefangen!
  • Als Helena mit Paris nach Troja "abgehauen" ist, hätte sich Menelaos - ihr Ehemann ja auch locker sagen können: "Dann such ich mir eine andere hübsche Frau in meinem Land - ich bin ja der König und auch nicht hässlich ;-)" statt gleich einen Krieg anzufangen.
  • Aber man könnte auch argumentieren, dass der Krieg nicht zu verhindern war, weil er eben Schicksal und vorherbestimmt war - außerdem immerhin Vorlage für eine Erzählung, die noch Jahrtausende Menschen faszinieren wird.

Man hätte ihn nicht verhindern, lediglich verschieben können. Die Entführung von Helena war nur der Auslöser, nicht der Grund des Krieges. Dieser war, wie immer, ökonomischer Natur.

Die hätten Eris zu Peleus und Thetis Hochtzeit einladen sollen .

jackthegiant  13.09.2018, 21:36

So wäre es nicht zum Streit zwischen Athene,Hera und Aphrodite gegeben, Paris hätte nie Helena entführt und die Griechen hätten niemals Troja belagert.