Was passierte mit Paris und Helena nach dem Trojanischen Krieg?

3 Antworten

Bei Homer steht da nichts, aber bei Wiki steht dann unter "Helena":

Nach dem Tod des Paris ehelichte sie noch dessen Bruder Deiphobos. Nach der Niederlage Trojas verzieh Menelaos Helena trotz der Vorgeschichte. Beide kehrten heil nach Sparta zurück, lebten und herrschten noch lange dort – anders als die meisten anderen Griechenfürsten, die fast alle nach dem Fall Trojas umkamen. In der Version, in der Helena nie in Troja ankam, wurde sie nach dem Trojanischen Krieg von Menelaos in Ägypten gefunden und nach Sparta gebracht. Diese Version der Sage wurde von Euripides in der Tragödie Helena dramatisch bearbeitet.

Der Bruder des Paris (Aeneas) gehörte zu den Pionieren, die in Italien eine Kolonie bildeten. Er wurde so zu einem der Vorfahren des römischen Adels.

Über Helena und Paris schwieg Homer.