Wie schreibe ich diese Mail?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schreibe doch einfach sachlich :

Hallo Frau/ Herr,

Für das morgige Referat habe ich das Handout an diese E-Mail gefügt und ich wollte Sie fragen, ob Sie mir diese für morgen ausdrucken können, vielen lieben Dank.

Freundliche grüße

...

(Du solltest Dir Gedanken machen, wieso Du sie nicht ausdrucken kannst... Haust Du keinen Drucker, schreibe es rein)

Alles gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plinchen531
Fragesteller
Du solltest Dir Gedanken machen, wieso Du sie nicht ausdrucken kannst... Haust Du keinen Drucker, schreibe es rein

Naja, dafür zahle ich ja 20€ Kopiergeld im Jahr 😅

circle1  22.03.2022, 13:31
@Plinchen531

😅 Dass das steuerlich abgesetzt werden kann (wenn nicht bei dir, dann bei deinen Eltern) ist dir hoffentlich klar und es ist ein Argument, jedoch nicht wirklich handfest..

circle1  22.03.2022, 16:24
@Plinchen531

In der Regel machen das deine Eltern Un geben diese Ausgaben in ihrem Steuerbescheid mit an... Also entweder du druckst sie bei dir mit aus und sagst deinen Eltern bescheid, dass sie das bei der Steuer mit angeben können oder ihr habt keinen Drucker, dann hast du ein Argument, weswegen die Lehrerin es drucken muss. 😉👍

circle1  31.03.2022, 17:32

Vielen lieben Dank für den Stern 🍀

Hey..Alsoo hier ein Beispiel:

Sehr geehrte XY,

anbei schicke ich ihnen das Handout bezüglich meines Morgen zu haltenden Referats..Um das Handout auch den anderen Mitschülern zukommen zu lassen, bitte ich sie dieses auszudrucken..

Mit freundlichen Grüßen

XY

Hm hoffe das hilft dir.. :)

Sehr geehrte Frau xy,

anbei erhalten Sie von mir das Handout zum Referat, welches ich morgen halten soll.

Bitte drucken Sie es für all meine Klassenkameraden aus.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Plinchen

Dennoch bitte selbst eine Kopie morgen in den Unterricht bringen, damit sie es im zweifelsfall auch dann noch für alle kopieren kann, falls sie die Email nicht mehr liest.

Plinchen531
Fragesteller

Danke, aber ist das nicht zu sehr Befehlston?

Sie gehört zu der Sorte Menschen, die sehen schnell angegriffen sind.

Rendric  22.03.2022, 13:32
@Plinchen531

Ich ging davon aus, dass das an sich vorher abgesprochen war, dass ihr alle die Handouts per Email an die Lehrerin schickt, damit sie es druckt.
Ansonsten solltest du dir an sich überlegen, ob dieses Vorgehen fair und sinnvoll ist.
Sicherlich kannst du die Email noch "aufweichen". Die Formulierung von Mylfschnitte klingt ja z.B. eher nett.

Sehr geehrte Frau Muster

Gerne lasse ich Ihnen mein Handout zum morgigen Referat zukommen und bitte Sie 30 Kopien auszudrucken, damit ich diese morgen verteilen kann. Sie finden das Dokument im Anhang vor.

Besten Dank und liebe Grüsse

Plinchen

Woher ich das weiß:Hobby – Koche sehr gerne

"Hallo Herr XY,

anbei mein Handout für den morgigen Vortrag zum Thema YX in Fach XYY.

Bitte drucken Sie das Handout X Mal aus.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
XY"