Wie schreibe ich die Angaben Ort, Wochentag und Datum in Kombination richtig?

4 Antworten

Du kannst dir die Reihenfolge aussuchen, da es nur für deine privaten Zwecke gedacht ist. Mein Vorschlag:

München, Donnerstag, (den) 10. August 2023, 16.45 Uhr

*Ort*, den *Datum (mit Jahreszahl)*, geg. Unterschrift

Kein Wochentag, wenn du aber unbedingt möchtest, dann vor Datum

Ich schreibe den Ort eigentlich nur noch vor einer Unterschrift.

Sonst weiß ich oder der Briefadressat meistens, eh, wo ich bin.

Für die Kombination von Ort, Wochentag und Datum in einem privaten Brief oder Tagebucheintrag folgt oft einem ähnlichen Muster:

Ort, den [Wochentag], [Datum]

Zum Beispiel:

Berlin, den Dienstag, 10. August 2023

Du kannst auch das Datum vor den Wochentag setzen, je nach persönlicher Vorliebe:

Berlin, den 10. August 2023, Dienstag

Wichtig ist, dass du die Kommata richtig platzierst, um die verschiedenen Elemente voneinander abzutrennen.