Wie schnell wächst eine Esche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewöhnliche Esche (Fraxinus excelsior) in der Wohnung zu halten geht leider nicht. Vor allem weil diese Baumart sehr schnell (in der Jugend bis 1m pro Jahr) wächst und einen recht grossen Wurzelraum braucht, den du dem Baum in einem Topf nicht bieten kannst. Das Einzige wäre (sofern ein Balkon vorhanden ist), dass man einen Sämling nimmt, in einen nicht zu kleinen Topf pflanzt und durch regelmässiges Beschneiden der Triebe und Wurzeln klein hält, so wie einen Bonsai. Später kann man den Baum dann auspflanzen und mit dem Beschneiden aufhören. Er wächst dann weiter wie alle anderen Bäume draussen.

doriana78  19.05.2011, 09:18

Sie mag es außerdem sehr feucht und Licht. Ich würde das Halten der Esche in der Wohnung eher als schwierig einordnen. Nimm etwas pflegeleichtes, wie Birke oder Kiefer (Bedeutung weiß ich nicht) - die vertragen auch das Bonsaidasein hervorragend und sind standortstechnisch sehr genügsam.

ich denke nicht, dass irgend ein Baum längere Zeit in einer Wohnung gut wäscht...er muss zumindest in einem großen Topf auf einem Balkon stehen!!

Was ist denn die Bedeutung einer Esche?

Ansonsten sind die wenigsten einheimischen Laubbäume wohnungsgeeignet. Hast Du denn einen Garten? Dann pflanz doch da einen Baum. Den kannst Du ja (wenn auch mühsam) dann umsiedeln, wenn die Eltern irgendwann mal ein eigenes Haus haben. Oder Dein Patenkind kommt Dich halt immer besuchen, um "seinen" Baum zu sehen. So bricht wenigstens der Kontakt nicht ab!:-)

Hm, ich hab mir sowas ja schon gedacht.. schade. Der Baum soll ja auch nicht für immer in der Wohnung oder auf dem Balkon bleiben, nur steht eben in den Sternen wann sie ihr eigenes Haus haben werden. Deswegen ja meine Frage.

Die Bedeutung so wie ich sie gelesen habe ist: Heilung, Baum des Lebens, Schutz, Wachstum, Lebensfreude und das fand ich eben so schön :(

Naja, vllt nehm ich auch nen Lebensbaum? Der hält glaub ich n bisschen länger klein ...

Vielen Dank für eure Antworten

Bäume haben in einer Wohnung nix zu suchen falls es noch sehr jung ist kansst du sie noch drinnen behalten jedoch sollte man wenn sie max. 50cm groß ist drausen einpflanzen dass kann sehr schnell gehen oder gerade in der Wohnung auch sehr langsam.