Wie schnell soll man anfahren an der Ampel ( 67 PS Auto )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten lernen das bereits in der Fahrschule und müssen vermutlich auch bei der Prüfungsfahrt mal an der einen oder anderen Ampel anfahren....

Man gibt soviel Gas, dass man nicht auf einen evtl. vorhandenen Vordermann auffährt aber auch soviel Gas, dass man für die folgenden Fahrzeuge kein Verkehrshindernis darstellt....

Anfahren und Beschleunigen kann man auf den Straßen in Industtiegebieten an Wochenenden gut üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Immer situationsabhängig zügig losfahren! Bei 67 PS musste halt auch mal ordentlich aufs Gas treten.

windmuehle959
Fragesteller

hat meine Mutter mal gemacht als sie mein Auto fahren wollte und dann durfte sie es nie wieder bei meinem Neuwagen.

Der Motor hat aufgeheult und sie war 4 tourig, im ersten Gang , hat sofort das Gaspedal durchgetreten

TheMonkfood  24.12.2023, 13:23
@windmuehle959

Und? So eine frisierte Kaffeaschine muss man hochtouriger anfahren und auch höher drehen, wenn man zügig wegkommen will. Ansonsten ist man eher ein Verkehrshindernis

migebuff  24.12.2023, 13:23
@windmuehle959

Du weißt natürlich besser als der Hersteller, wie das Fahrzeug bewegt werden kann. Die Ingenieure, die das Schaltverhalten programmiert haben, sind selbstverständlich alle komplett ahnungslos.

windmuehle959
Fragesteller
@migebuff

man soll also das Gaspedal durchtreten beim anfahren an der Ampel ?

Man fährt aber dann hochtourig und der Spritverbrauch geht in die Höhe.

TheMonkfood  24.12.2023, 13:36
@windmuehle959
man soll also das Gaspedal durchtreten beim anfahren an der Ampel ?

Nein. Aber zügig fahren. Solche kleinen Motoren ohne Turbo holen ihre Leistung aus den Drehzahlen. Und je eher du auf der gewünschten "Endgeschwindigkeit" bist, desto eher kannst du Gas wegmehmen und segeln und Sprit sparen.

Macht natürlich bei 50 m von Ampel zu Ampel keinen Sinn

migebuff  24.12.2023, 13:42
@windmuehle959

Du musst dich entscheiden, ob du fünf Sekunden lang etwas mehr Sprit verbrauchst oder lieber ein Verkehrshindernis darstellen willst.

errost  24.12.2023, 17:11
@windmuehle959

Dir ist hoffentlich bewusst das schneller beschleunigen (zu einem gewissen Grad) sparsamer ist als langsam beschleunigen? An 4/5/6/7k Umdrehungen ist auch nichts falsch, wenn der Motor warm ist. Das muss und sollte man auch hin und wieder machen wenn man lange was von seinem Auto haben will. Man muss es hin und wieder auch mal fordern.

na SO schnell, daß man KEINEN Kavaliersstart hinlegt, ABER auch KEIN Hindernis für den nachfolgenden Verkehr ist

hab ich schon in der Fahrschule gelernt