Wie schnell sieht man den Gewichtsverlust auf der Waage?

2 Antworten

Das hängt auch von der Waage ab. Die meisten Personenwaagen im Heimgebrauch sind allerdings nicht sehr genau.

SimbaNC
Fragesteller

Dankeschön!

Etwas Sport zu treiben ist durchaus lobenswert, doch darfst du selbstverständlich keine Rekordzeit-Wunder beim Gewichtsverlust erwarten, wohl allerdings ein stetiges und nachhaltiges Senken des Körperfettanteils:

Kurz mal nachgerechnet: Ein einziges Kilo Körperfett beherbergt rund 7.000 Kalorien.

Ein Erwachsener hat im Schnitt einen reinen Grundumsatz von rund 1.800 Kalorien täglich (vorwiegend zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur). Dazu kommt noch die jeweils schwankende körperliche Tätigkeit und bei Dir speziell eben noch der Sport, der rund 500 Kalorien benötigt.

Kommst du auf diese Weise jetzt auf ein Energie-Defizit, so baut sich das Fettgewebe eben nach und nach wieder zurück. Sofern Du also rein rechnerisch genau diese 500 Kalorien täglich eben mehr verbauchst als zuführst, so hast du innerhalb der kommenden 14 Tage ein Kilogramm Körperfett verloren. Rund 2 kg monatlich kannst du damit also abnehmen, ohne besonders hungern zu müssen. Macht gut 20 kg pro Jahr, grob hochgerechnet.

Persönlich würde ich dazu ein regelmäßiges und kurzes Krafttraining empfehlen. Der Zweck: "Hubraumvergrößerung"! Ein großer Muskel verbraucht im Ruhezustand mehr Energie als ein kleiner, der Grundumsatz steigt damit. Ähnlich wie ein Ferrari, der im Leerlauf auch mehr Sprit verbraucht als ein Fiat 500. Zudem verhindert ein Zuwachs an Muskelmasse, dass aus einem "Dicken" einfach nur ein "Dünner" wird.

Good Luck!