Wie schnell lest ihr?

7 Antworten

ich übe mich gerade ein speed reading. momentan bin ich bei einer Seite bei 30 sekunden. und ich verstehe alles! sogar viel besser, als wenn ich langsam lese! ich hatte da anfangs auch bedenken, weil ich gerne romane lese und schon was von der Atmosphäre des Buches haben will. Das ist ne Sache, wie schnell man seine Augen bewegen kann. natürlich muss man pausen einlegen und voll konzentriert sein. am besten mit einem buch anfangen, das einen nicht so interessiert oder wo es einen nicht stört, wenn man mal ne zeile überspringt.. mit der zeit geht es dann besser. das ist auch ne sache, wie schnell man sein Gehirn zur Aufnahmefähigkeit trainieren kann. du kannst auch sehr langsam lesen und null dabei verstehen. also mit der schnelligkeit hat das daher nichts zu tun! sondern wie schnell dein gehirn situationen vernetzen kann und das ist lernbar! ich habs anfangs auch nicht geglaubt, aber es stimmt wirklich.

Unterschiedlich, kommt immer darauf an was ich lese. Leichte Kost, schwere Kost, Fachbuch Sachbuch etc.. Lese ich etwas zum ersten mal, oder zweiten mal. Habe ich gut Geschlafen vorher?

Deine 877 Seiten in 12h sind also 73,08 Seiten pro Stunde

Ich denke da kann ich mich schon einreihen. Ich habe es nie gestoppt oder beobachtet, aber vom Gefühl her würde ich sagen, ca. 70-100 Seiten Stunde (und je nach Form)

blooddaughter
Fragesteller

bei mir ist auch so aehnlich..

Was nützt ein solch blödsinniger Record, wenn dabei nix in der "Birne" hängen bleibt und man am Ende nur "Bahnhof" versteht!!! Das Lesen bei gleichzeitigem "Verstehen" des jeweiligen Textes ist individuell sehr,sehr unterschiedlich. Das "schnelle" Lesen, sagt noch lange nichts über die Qualität des Lesevorganges aus. Deshalb ist Deine Frage meines Erachtens überhaupt nicht richtig und vernünftig zu beantworten. Du kannst ja mal mit ein paar Freunden einen Test machen! Gib jedem den gleichen Text zu lesen, stoppe die jeweilige Lesedauer und lass von jedem eine kurze Abhandlung darüber "schreiben". Wenn Du das gut organisierst, kannst Du eine Menge dabei lernen. Vielleicht machst Du es mal? Alles Gute für Dich; C2

Kommt ganz auf die Qualität des gelesen an! Wenn ich Fachbücher lese dauert es schon mal 2min pro Seite, ansonsten liegt das wohl bei so 1min pro Seite. Länger als 1-2 Stunden les ich aber meist nicht mehr am Stück.

Also ich hatte mal ein Buch mit 586 Seiten, dass schaffte ich in 2 Wochen, nagut ich habe es nicht jeden TAg gelesen. Jedoch hatte ich maleins dass glaubich so 673 Seiten hatte,was ich mal nen langweiligen Tag las und schaffte ca. 300 Seiten in knapp 5 std oder so. Ist auch wahr. Weil ich lese mein Leben gerne Bücher