Wie schnell läuft ein Mensch durchschnittlich?

7 Antworten

ERGÄNZUNG:

also ich bin 160cm klein :P

die Strecke beträgt laut Google Maps (zu Fuß) ca 17,3km und wird mit rund 3h40min angegeben... sie setzen also eine Geschwindigkeit von ca 4,8km/h voraus, wenn ich mich nicht komplett verrechnet hab (wobei verrechnen nicht untypisch wär... :/ )

wie es mit Steigungen/Gefällen aussieht, weiß ich leider nicht, weil ich die Strecke ja nicht kenn...

mit meinem Hund bin ich eigentlich immer recht flott unterwegs... aber natürlich lässt es mit der Zeit nach, keine Frage!

aso, außerdem lauf ich früh morgens los, sodass ich nicht in die volle Hitze komm... das sollte ja wieder positiv sein! (muss um 11:00 dort sein)

ne Strecke in der Länge bin ich vor kurzem auch mit Hund gelaufen, aber da war es zum einen Mittags und heiß und zum anderen haben wir ganz viele Pausen gemacht, sodass ich die "Laufzeit" nicht bestimmen kann!

morgen sind natürlich auch Pausen eingeplant! kann ja nicht die ganze Strecke komplett durchlaufen.. Hund will was trinken und ich au ;)

aso, und ich hab Asthma, was aber nur größere oder langgezogene Steigungen etwas schwieriger macht...

aber wenn ich um 6:30 loslauf, müsste es doch auf alle Fälle reichen, oder?? das sind dann 4h30min bis Beginn... da sollte man keine Schwierigkeiten haben, oder??

taigafee  23.06.2012, 05:51

und? hastes geschafft? :-) bei mir scheitert es meist daran, dass ich mich verlaufe.

findest du vielleicht in Gedanken (oder heute nachmittag beim Ausprobieren) eine Strecke, die etwa 1 km hat, damit du das für dich und dein Tempo besser schätzen kannst? Es ist doch recht unterschiedlich, kommt z.B. auch auf deine Größe und Schrittlänge an. Und auf den Weg und deine Kondition, bei einem sehr langen Weg könntest du evtl. irgendwann etwas langsamer werden.

kommt drauf an wie lang die strecke ist (nach 50km dürftest du langsamer werden^^) und vor allem auf dich, weils individuell völlig unterschiedlich ist, je nach körperlicher verfassung und gewohnheit.

aber mit 4-7km/h liegst du schon ganz gut :)))

Beim Führerschein heißt 5-7 km/h. Laufe einen Kilometer und schau dabei auf die Uhr, dann kannst du dir ja ausrechnen, wie schnell bzw. wie langsam du selbst läufst!

Also 4km/h sind Fußgänger-Zohne geschwindigkeit :D 7 ist schon schnell. Kommt eben auf die Größe an. ich persönlich bin 1,75m groß und im normalen gang 5-6 km/h schnell.

starlight112  15.06.2012, 12:44

Achso die Steigung musst du natürlich auch einrechen. Dann werden 5 schon schwer.