Wie schnell ist man beim Joggen?

9 Antworten

Kurze Anmerkung wie schnell "man" so ist: Ich bin Sportler, laufe schon seir Jahren regelmäßig

meine Strecke, 7,5km Zeit: 39-31min (kommt drauf an wie gut ich drauf bin ;) )

durchschnitt 14,7-15,5km/h Das ist schon ein flottes Tempo

ich weiß zwar nicht was GENAU eine Langstrecke ist aber anscheinend hat jeder eine andere Vorstellung von einer Langstrecke, für manche sind 5km schon eine Langstrecke, manche sagen 14km....

Ich bin schon Halbmarathon gejoggt...

ich persönlich würde sagen das jeder gute Sportler 14-16km/h bei ca 7km durchhält (konstante!)

spitzensportler oder triathlon-sportler laufen sogar noch Schneller, ein bekannter schaffte in 30min 14km und ich nur 7 (die hälfte!!)

Gastoneluxe  02.11.2014, 13:41

In 30min 14km !? Dir ist bewusst das der Weltrekord für 10km bei 28min liegt? Dein Bekannter würde den WR somit locker brechen^^

Woher sollen wir das wissen? Realistisch ist alles zwischen 8 und 20 km/h. Je nach Trainingszustand. 12km/h ist schon ein recht gutes Tempo, bei 16km/h dagegen bist du schon sehr gut trainiert.

svanny  11.01.2009, 12:34

PS: Auf dem Laufband ist man prinzipiell etwas schneller. Wenn du gezielt eine Zeit trainieren willst und das vergleichen willst, solltest du eine leichte Steigung einstellen (ansonsten eher nicht.)

Steve9
Fragesteller

ich laufe normalerweis im wald und hab keine ahnung wie schnell ich laufe. nicht dass ich mir das gerät bestelle und dann ist es mir zu langsam...

svanny  11.01.2009, 12:37
@Steve9

Wie lange läufst du schon? Wie viele Kilometer legst du in etwa pro Woche zurück? Keine Wettkämpfe oder?

Steve9
Fragesteller
@svanny

ich laufe seit ca. 3-4jahre mit pausen im winter. ca.30km die woche. ne keine wettkämpfe. es ist ein wald in dem es stetig bergauf und bergab geht. also variiert das tempo.

svanny  11.01.2009, 12:45
@Steve9

Hm ok, ist eigentlich eine Lauferfahrung mit der man schon ein gewisses Tempo hinlegen kann. Gerade, wenn du mal ein paar Sprints hinlegst, bist du wahrscheinlich schneller als 16 km/h, für normales Training dürfte es aber locker reichen. Außerdem: Bei höherem Tempo macht Laufband auch kein Spaß, da hast du ständig das Gefühl, dass es gleich auseinander fällt. Im Zweifelsfall geh eine Runde ins Fitnessstudio (Tageskarte oder Probetraining) und teste da mal ein Laufband und die Geschwindigkeit.

Steve9
Fragesteller
@svanny

ok danke, ich bräuchte das laufband eh nur im winter da es mir nicht möglich ist im winter dort im wald zulaufen...

svanny  11.01.2009, 13:05
@Steve9

Und auf Asphalt hast du keine Lust? Das geht eigentlich bei jedem Wetter recht gut.

Steve9
Fragesteller
@svanny

naja ist bei uns nicht unbedingt so prickelnd. aber es ist großteils wegen der arbeit nicht möglich. da ich um 7uhr anfange bis 17-18uhr dann ist schon wieder finster.

svanny  11.01.2009, 13:35
@Steve9

Geht alles. Laufe auch zu 90% spät abends. Warnweste, Kopflampe, Reflektoren und ab gehts. Ok, manche Autofahrer wundern sich vielleicht wenn mitten in der Nacht ein Jogger auf der Bundesstraße entgegen kommt. Aber wirst dich wundern wie vorsichtig die Autos nachts an einem vorbei fahren - oft viel vorsichtiger als tagsüber.

Also will dich zu nichts überreden, aber Laufband ist für mich oft eine Qual (also sehr monoton.)

Kürzere Strecken oder Zeiten kannst du sogar 16 Km/stunde laufen aber 1,5 Stunden oder länger musst du langsamer gehen so dass das Joggen gemütlich ist. Dann pumpt das Hertz nur mit 70-80 % vom maximal. Andere Sache ist wenn du für ein Wettlauf trainierst.

svanny  11.01.2009, 12:41

Kann man halt so pauschal echt nicht sagen. Scheint hier nicht der Fall zu sein, aber kannst natürlich auch einen Marathon mit diesem oder höherem Tempo durchlaufen. Für einen durchschnittlich bis Läufer reichen die 16km/h natürlich vollkommen für Langstrecken.

Das mit dem Laufband in einem Fitnessstudio wäre die beste Lösung, damit Du sicher sein kannst. Ich laufe jedenfalls auch nur 7 - 8 km/h, laufe aber erst seit 1 Jahr und Frauen laufen ja bekanntlich auch langsamer. Aber ich glaube kaum, das ein Durchschnittsläufer doppelt so schnell läuft, wenn er Ausdauer macht.

ich habe auch ein Laufband und bei optimaler Fettverbrennung laufe ich so 7-8km/h (zumindest steht das so auf dem Display)

svanny  11.01.2009, 12:31

Läufst aber auch noch nicht lange oder?

Lola25  11.01.2009, 12:34
@svanny

Ne, aber mein Mann. Der läuft so zwischen 8 und 11. Das ist auch ein gutes Tempo (allerdings mir zu anstrengend :-))