Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit?

3 Antworten

Wenn nichts genaueres dabei steht kann man wohl davon ausgehen, dass die entsprechende Naturkonstante mit einem exakten Wert von...

(etwa 300 Millionen Meter pro Sekunde)

... gemeint ist. Dies ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

In Anwesenheit von Materie ist die Lichtgeschwindigkeit etwas geringer. In Wasser beträgt die Lichtgeschwindigkeit beispielsweise nur etwa 75 % der Vakuumlichtgeschwindigkeit, also etwa 225 Millionen Meter pro Sekunde.

299792458 Meter pro Sekunde (exakt seit 1983)

Exakt ein Lichtjahr pro Jahr.

ghost40  15.07.2023, 18:46

Wie hast du das so schnell ausgerechnet 🤣

Gwathraug  15.07.2023, 19:23
@ghost40

Ganz einfach:

  1. 1=1
  2. Jahr=Jahr
  3. Daraus folgt => Licht*Jahr/Jahr = Licht
  4. Also 1*Licht = 1*Licht
  5. Zusammengefasst also: Licht

P.S.: Für besonders große Fälle von 1 kann das Ergebnis allerdings abweichen.

^^