wie schnell ist eine 6000er leitung

4 Antworten

Die 6000 bezieht sich darauf, dass es eine 6 MBit Leitung ist. Das ganze darfst du für die Umrechnung in Byte durch 8 teilen, sprich du solltest "in etwa" maximal 750 KB/s erreichen können.

Dazu muss aber noch gesagt werden das je nachdem wie weit der DSLAM (Modem des Internetproviders) entfernt ist und je nachdem wieviele DSL Anschlüsse auf der Teilnehmeranschlussleitung geschaltet sind die Geschwindigkeit stark nachlassen kann wegen technischen Schwierigkeiten wie der Dämpfung und dem Über/Nebensprechen.

Also maximal solltest du 6000bit geteilt durch 8 weil ein byte 8 bit hat, also 750 Kilobyte bzw. 0,75 Megabyte pro Sekunde runterladen können. Der Upload dürfte auf 90Kbyte begrenzt sein.

Hi,

wie die Bezeichnung 6000 schon sagt, ist die Downloadrate bis zu 6000 KB/s. Bedeutet aber nciht, dass dies Permanent gegeben ist, sondern ist ein Maximalwert.

toomtoom
Fragesteller

ok das schwankt bei mir zwischen 50 und 350 KB/s ????

Trippledixx  15.03.2015, 13:32
@toomtoom

Vorsicht bei den Masseinheiten.

KB = Kilobyte

Kb = Kilobit

Ein Kilobit ist acht mal kleiner als ein Kilobyte.

Bei einer 6000 Leitung hast du maximal 6000 Kb down, das heisst 750 KB.

300-350kb. ^^