wie schnell ist ein lkw ohne sperre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gebe es zu es ist gottseidank schon über 20 jahre her dreiachs zugmaschine mit zweiachs anhänger ( ohne ladung ) 120 kmh weil so ein super kollege unbedingt elefanten rennen wollte und micht herein ließ also vollgas und tschüß könnte dem idi... heute noch eine reinhauen, das alles ist aber von der ps zahl abhänig also eine durchschnittsgeschw. gilt nicht für alle lkw denn auch das getriebe und die achsübersetzung ist wichtig

vahit123
Fragesteller

120 kmh dan geht nix mehr aber war vor 20 jahren !

danke für deine antwort bekommst einen stern!

schogetle  27.03.2011, 10:33
@vahit123

danke aber auch heute noch gibt es gewisse menschen die an denn fzg manipullieren und da ich selber lkw fahrer bin sehe ich oft nur die rücklichter umsonst haben viele französische lkw auch ein 90 schild am heck also gehe davon aus es geht auch heute noch so schnell nur warum die das brauchen ?? verstehe ich bis heute nicht gruss hagen

Mittlerweile haben (sollten sie zumindest) alle LKW einen Begrenzer. Bevor der Begrenzer Pflicht wurde, kam man je nach Straße - z.B. ebene Autobahn - schon mal auf 110 -120 Km/h.

Diese Zeiten sind zum Glück mittlerweile vorbei - mit einigen Ausnahmen.

Siehe hier: <a href="http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-ausnahmegenehmigung-fuer-amerikanische-army-trucks-bezueglich----" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-ausnahmegenehmigung-fuer-amerikanische-army-trucks-bezueglich----</a>

ist unterschiedlich ob gefälle steigung und alter bin mal ein gefahren der bei steigung angeblich bei 125 schlapp macht getestet habe ich es nicht und gefalle schön mit roll modus gehte es teile weise auch mit begrenzer auf 130

(keine eigenen erfahrung)

Vor ca. 20 Jahren kamen die Autos erstmal ohne 88er Begrenzung aus dem Werk
Damals liefen die Autos bepuem 130 - 135 .
Leer.
Die die ich aus dem Werk abgeholt habe, hatten immer 400 bis 420 PS .
Hat immer Laune gemacht!!
Gruß an alle Lkw Fahrer mit DEUTSCHEN Ausweis// die ohne dt. Ausweis .........

Je nachdem, mit welcher Achsübersetzung ein LKW ausgerüstet ist, variiert auch die Höchstgeschwindigkeit. So kann es durchaus sein, dass eine Schwerlast-Zugmaschine gerade mal 80 km/h schafft (dafür aber umso mehr Kraft auf die Räder bringt !), während ein Fernverkehrs-LKW locker 140 laufen könnte, wenn er keinen Begrenzer hätte.

In den 80er Jahren war es durchaus üblich, dass auf Autobahnen in Holland oder Belgien "volles Rohr" gefahren wurde, also alles was geht. Damals lagen die Geschwindigkeiten bei ca. 120 km/h - und das reicht dann auch !

Man sollte bedenken, dass nicht nur der Spritverbrauch exorbitant ansteigt, sondern dass man die Fuhre ja auch irgendwie wieder zum stehen bringen muss.
Spaß gemacht hat es trotzdem .....