Kann man beim LKW den Motor austauschen

6 Antworten

ja, theoretisch ist es machbar.

ABER: Der stärkere Motor erfordert auch ein stärkeres Getriebe, dazu kommt, dass du prüfen musst, ob deine Kardanwelle das höhere Drehmoment dauerhaft aushält. Dazu kommt, dass das Hinterachsdifferential wahrscheinlich zu schwach ist. Du müsstest also auch die Hinterachse komplett tauschen. Dazu kommt das höhere Gewicht, du brauchst also wenigstens vorn neue Federn, Dämpfer etc.

Du musst also um alles fachmännisch zu machen den LKW fast neu bauen. Dazu kommt dann die Zulassung. Wenn du diese Änderungen durchführst, dann brauchet du eine Einzelabnahme beim TÜV, die ist aufwändig und teuer.

falls du nur den Motor tauschst, und sonst nichts, dann wird der LKW sehr schnell irgendwo rechts auf dem Standstreifen landen... oder gar keine Abnahme bekommen...

Theoretisch ist alles möglich...

Viele LKW-Motoren sind nach dem Baukastenprinzip. Du bräuchtest nicht mal den Motor wechseln, nur das Steuergerät müsste anders programmiert werden.

Den Motor wechseln und neuen einbauen, geht in jedem Fall. Größeren einbauen, z.B. statt einem 6-Zylinder einen 8-Zylinder ist theoretisch auch möglich, jedoch mit Aufwand verbunden.

Mal ein Beispiel: Mercedes Actros MP2 oder MP3, von 410 bis 480PS der absolut gleiche Motor. Alles V6, gleicher Hubraum, alles gleich, nur anderes Steuergerät bzw. anders programmiert.

Gut, große Unterschiede beim Motor zieht mehr Veränderungen nach sich. Mein Actros z.B. hat 460PS und Steckachsen, den Black Edition den die Spedition bei der ich fahre mal hatte, hatte 610PS und Außenplanetengetriebe in den Achsen, um das Drehmoment erst an der Achse aufzubauen und Getriebe und Kupplung und Differenzial und Kardan zu schonen.

Die Leistungsspanne bei LKW-Motoren ist groß, aus einem Motor gleichen Hubraumes und gleicher Bauweise kannst Du die unterschiedlichsten Leistungen zaubern und werden auch so verkauft.

Das mit dem Bremsenwechseln ist der größte Blödsinn beim LKW. LKW-Bremsen müssen 40t aus einer Geschwindigkeit von 90Km/h bremsen, egal ob der Motor 410 oder 480PS hat.... Sicher ein Schwerlast-LKW für Zuggewischte jenseits der 200-300t ist anders gebremst als ein 12t-Verteiler-LKW. Bei bauartgleichen LKW jedoch sind die Bremsen gleich.

Auch mit der Federung der Vorderachse muss ich einem anderen Antwortgeber wiedersprechen, Die Blattfedern sind in bauartgleichen LKW gleich und die Vorderachsen kann man unterschiedlicher Achslast kaufen. Meistens werden 7,5t-Vorderachsen geordert(im Fernverkehr) dies genügt vollkommen für eine z.B. Sattelzugmaschine. Bei voller Ausladung ist die Hinterachse und Vorderachse der Zugmaschine nicht überladen.

Meine Sattelzugmaschine hat leer und solo, ohne Auflieger ca. folgende Achslasten: Vorderachse ca. 5,5t und Antriebsachse ca. 2t. Wenn ich bedenke, dass die Antriebsachse bis zu 11,5t belastet werden kann, und die Vorderachse bis zu 7,5t, dann fallen das Mehrgewicht eines stärkeren Motors von sagen wir 500-600Kg, wenn überhaupt nicht ins Gewicht, vielleicht müsste ich auf Nutzlast verzichten, aber an den Achsen ändert sich nichts.

Wenn anstelle von Blattfedern vorne Luftbälge verbaut sind, z.B. bei Baustellenfahrzeugen, Wechselbrückenfahrzeugen, usw. kann ich Dir leider nichts sagen....

Kurz und bündig: Motor wechseln nicht unbedingt nötig, durch umprogrammieren des Steuergerätes kannst Du eine gewisse Leistungsspanne abdecken z.B. von 410 bis 480 PS.... Jedoch ist es in meinen Augen nicht rentabel und mit großem Aufwand verbunden (Abnahme, Zulassung...). Außerdem verlierst Du sämtliche Garantien usw. Ich würd es nicht machen.

Obirian
Fragesteller

Also am Besten gleich etwas mehr Geld für ne vernünftige Zugmaschine ausgeben anstatt den billigsten Karren zu kaufen, den man findet.

RainerB76  01.06.2013, 20:27
@Obirian

Ja. Oder wenn die Karosse und/oder der Aufbau noch sehr gut sind, irgendwann mal eine Austauschmaschine rein. Aber etwas an der Motorisierung ändern würde ich nicht.

Das ist oft gar kein Problem. Die Motorhalter und andere Komponenten müssen passen. Da moderne Motoren oft den gleichen Motorblock und gleichen Hubraum haben, sind manchmal nur die Einspritzdüsen anders, oder die Einspritzpumpe muss eben auf eine andere PS Klasse eingestellt werden. Es gibt den selben Motor oft mit 1oo, oder noch mehr PS Unterschied. Auch sind viele Händler vorrätig, die passende Motoren lagernd da haben. Wechseln kann man den leicht selber in weniger als 1 Tag.

klar ist das möglich, der neue motor muß bloß größenmäßig in das fahrzeug reinpassen und man muß ihn auch festbekommen.

Obirian
Fragesteller

Also macht es wenig Sinn sich einen LKW mit wenig PS zu kaufen und dann den Motor durch nen stärkeren zu ersetzen

catweasel66  01.06.2013, 10:52
@Obirian

kommt immer darauf an was der lkw kostet, der neue motor ...tja und den umbau muß man auch noch einkalkulieren, das geht auch nicht für 2,50 €

hallo

grösserer motor !! grösseres getriebe ! antriebe neu stärker ! steuergeräte ! tüv abnahme ! neue bremsen ! radaufhängungen neu , auflasten ! und und und schweine teuer

gruss mike

Obirian
Fragesteller

Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. Also macht es keinen Sinn sich den billigsten Karren zu kaufen und dann den Motor gegen einen stärkeren zutauschen.