Wie unterscheiden sich die Dieselmotoren von Linien- und Reisebussen von LKW-Motorern? Höhere Leistungsausbeute, höheres Drehzahlniveau aber höherer Verbrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Mercedes wird zum Beispiel der OM470 Motor in Bussen und LKW eingebaut.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_470/OM_471/OM_472/OM_473

Allgemein werden bei Bussen wahrscheinlich nicht so leistungsstarke Motoren benötigt, als im 40 Tonnen LKW . Im Bus sind 300 - 400 PS ausreichend, während es beim LKW auch mal über 500 sein können. Auch die Getriebe werden beim Bus etwas anders sein. Kein Bus braucht 16 Gänge.
Aber ansonsten werden Bus Diesel Motoren und LKW Dieselmotoren keine großen Unterschiede haben.