Läuft bei Grauguss-Motoren der Kolben/Kolbenring stets direkt im Grauguss-Motorblock oder gibt es auch Varianten mit eingesetzten Zylinderlaufbüchsen?

1 Antwort

Läuft bei Grauguss-Motoren der Kolben/Kolbenring stets direkt im Grauguss-Motorblock oder gibt es auch Varianten mit eingesetzten Zylinderlaufbüchsen?

Es gibt bei Graugußblöcken alle möglichen Variationen - direkt im Block, oder mit eingesetzten Buchsen, nass (mit Kühlmittelumspülung), oder trocken (ohne).

Bei Aluminiumblöcken sind Laufbuchsen fast immer verbaut - und wenn nicht, nutzt man eine Beschichtung, zum Beispiel mit Nikasil. Ein Aluminiumkolben würde in einem Aluminiumblock ansonsten "fressen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung