Wie schnell fahren Regionalbahnen und wie schnell fühlt es sich an?

4 Antworten

Kommt auf Strecke und Fahrzeug an, irgendwas zwischen 30 km/h und 160 km/h.

Ein Regionlazug fährt maximal 160 kmh (wenn man mal den Ingolstadt-münchen Express ausblendet)

Wenn ein Zug schneller fahren will, dann braucht man eine besondere Signaltechnik und Hochgeschwindigkeitsstrecken.

Ein Zug mit 160 der donnert schon ganz schön, das merkt man auch. in Der Praxis ist meist bei 120 bis 140 kmh schluss. Der Grund sind enge Kurven oder schlechter Oberbau

auf unserer strecke fahren die ca. 120 km/h

weiß ich, weil parallel zum gleis die bundesstraße verläuft und man einfach mit dem tacho vergleichen kann wenn man nebenher fährt

Kommt auf die Regionalbahn an (Strecke und Fahrzeug).