Wie schnell denkt ihr kann man mit E-Bike durch Kurve fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schnell man eine Kurve nehmen kann hängt auch beim ebike von den eigenen fahrkünsten ab. Denen werden allerdings durch die Physik Grenzen gesetzt. Beim ebike sind diese genauso wie beim normalen Fahrrad mit Gepäck durch höheres Gewicht schneller erreicht als mit einem echten Rennrad. Mit dem ebike müsstest du aber genauso schnell und sicher durch die Kurve kommen wie wenn du mit normalen Fahrrad einen Kasten Wasser transportiert hast

FortniteGrinder
Fragesteller

Danke für die Antwort, gibt Stern in 24 Stunden!!

Das aus zu loten ist eine haarige Angelegenheit. Man merkt bei dem warmen Wetter in etwa wann die Haftgrenze erreicht ist (bei kaltem Wetter haften die Reifen schlechter und sind unberechenbar). Aber WENN das Vorderrad weggeht, dann geht es blitzartig weg und Du liegst da.

Wenn bei Rennradzeitschriften getestet wird welchen Reifen die größte Schräglage in Kurven zulässt machen die das mit Motorradhelm und -Schutzkleidung.

Der große Nachteil von Fahrrädern ist zudem dass die Vorderrad-/Hinterrad-Gewichtsverteilung sehr ungleich ist (meist viel weniger Gewicht auf dem Vorderrad) und sie meist keine Vollfederung wie Motorräder haben, sodass bereits eine kleine Unebenheit in der Kurve sie destabilisieren kann.

Kommt auf die Kurve (Radius, Fahrbahnbeschaffenheit) und die Reifen an.

Wenn du wegrutscht war's zu schnell.

Ein Kumpel von mir hat sich ein E-Bike in Österreich geholt. Die fahren schneller als 35. Der hat damit die Kurve nicht mehr gepackt. 😬😣