Wie schnell darf ich mit 16 jahren Roller fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Führerschein oder Mofa Prüfbescheinigung darfst du nicht fahren wenn du nicht vor dem 01.04.1965 geboren wurdest.Sobald du aber Klasse A1,Leichtkrafträder,ab 16 Jahren bis 125 cm3 bis maximal 11 KW / 15 PS,hast darfst du so schnell damit fahren wie der fährt.Aber nur da wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.Ob das ein Roller oder eine Sportler ist spielt dabei keine Rolle.Roller ist keine Führerscheinklasse sondern nur eine Bauform.

Da du erst 16 bist must du für Mofa entweder eine Prüfbescheinigung oder einen Führerschein haben.Willst du schneller fahren als 25 Km/h must du schon Klasse AM haben.Der gilt für Kleinkrafträder bis 50 cm3 und bis 45 Km/h.Ältere Kleinkrafträder und die nach den Vorschriften der DDR dürfen auch bis 50 und bis 60 Km/h.

Die Baujahre 1984 - 2001 dürfen bis zu 50 km/h und die aus der DDR müssen älter als 1993 sein und dürfen bis zu 60 km/h

Was nach 2002 kam darf nur noch bis 45 Km/h schnell sein.Willst du noch schneller als nur 60 Km/h must du schon Klasse A1 haben.

Hier http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen-ab-2013.htm die aktuellen Führerscheinklassen.

Es gibt zwei Klassen die du mit 16 machen kannst: Klasse AM: 50Kubikzentimeter Roller auf 45 km/h gedrosselt, das sind die gängigen und werden so eigentlich ausschließlich verkauft

Klasse A1: 125Kubikzentimeter Roller auf 80km/h gedrosselt, diese Roller sind entweder ab Werk gedrosselt oder es gibt einen Drosselsatz, am besten ggf beim Händler nachfragen.

Fazit AM: günstig aber lahm A1 teurer dafür schneller und ab dem 18.Geburtstag darfst du die Drossel ausbauen und offen fahren.

Franticek  02.07.2013, 15:33

Seit dem 19. Januar muss bei A1 auch unter 18 keine Drossel mehr drin sein. Da gab es naemlich die letzte Aenderung der FeV.

Hallo,

der Roller muss gedrosselt sein. Du darfst erst schneller als 25 km/h fahren, wenn du einen Führerschein hast.

LG Anuket

ScheissegalPhil  02.07.2013, 16:57

laber kein müll wenn man keine Ahnung hat .....

45 km/h :) z.B. vespa LX 50. ich bin auch 16, hab grad mein fühererscein gemacht, und hab eben ne LX 50...die kann nur bis 45 fahren. Wenn man 15 ist darf man nur 25 fahren

Wenn du kein Führerschein der Klasse M hast ( Roller bis 45Kmh) und auch keine Prüfbescheinigung darfst du garnicht fahren. Wenn du aber eine Prüfbescheinigung hast dann 25Kmh.