Wie schneide ich den feigenbaum?

6 Antworten

Am besten suchste einige entsprechende Seiten im Netz raus. Denn Sträucher, Bäume, Hecken etc. richtig zu schneiden kommt immer auf die Pflanze an.

Einige vertragen Radikalschnitt, andere mögen es nur zu einer bestimmten Zeit, die einen früher die anderen später. Manche sind wirklich eigen und strafen einen, wenn man sie falsch oder zum falschen Zeitpunkt schneidet.

Kommt er denn im Sommer an die frische Luft nach draußen? Bekommt er, wenn er nach draußen überführt wird Zeit um sich zu anzupassen? Da passiert es öfters, das plötzliche pralle Sonne einen Sonnenbrand auslöst.

(Ist mir sogar an meinen Äpfeln passiert nachdem ich ein paar kleine Zweige Anfang eines Sommer wegschnitt. Das Rot als Sonnenschutz nicht da, schwupps braun)😉

Warte noch ein ganzes Jahr.

Nur wenn keine Zweige ausgebildet werden,könntest Du eine Kröpfung,das obere Drittel abschneiden versuchen.

Unser Kirschbaum ist fünf Jahre alt und hat ganz wenige Äste.An den neuen Knospen am Stamm sieht man aber,das jetzt erst welche ausgebildet werden.

Normalerweise sollten heuer aus den Seitenknospen Zweige entstehen. Ich würde momentan nichts dran machen, wahrscheinlich aber im nächsten Frühjahr. Bevor du anfängst zu schneiden, solltest du dir aber ein paar Grundkenntnisse aneignen, oder jemanden Anderen beauftragen!

Feigen sind fast wie Unkraut,wenn du die verzweigung anregen willst dann nimm ruhig 1 bis 2/3 zurück. Aber Pass auf das du dir nicht alles mit dem milchsaft einsaust.

Die abgeschnittenen teile kannst du on Wasser oder Erde sehr leicht bewurzeln

verreisterNutzer  01.03.2019, 16:39

Ich habe es mal so gemacht, wie du es gesagt hast, also 1/3 abgeschnitten und In eine vase mit wasser gestellt, die Schnittstelle am Baum habe ich erstmal mit einem Küchenpapier umwickelt, damit der Boden nicht eingesaut wird, aber das kommt in ein paar tagen wieder weg.

Jonas0099  01.03.2019, 17:13
@verreisterNutzer

Dann wirst du nun bald seitliche austriebe sehen und die feige verzweigt sich.

Ist es eine aus Samen gezogene oder gekaufte?

Du hast den Feigenbaum drinnen?

Das Fenster ist links im / neben dem Bild? :_)

Feigenbäume mögen es vollsonnig, stell ihn im Sommer raus, gib ihm einen großen(!) Kübel

die jetzige Form passt zu einer Feige die noch das Licht sucht - wie im Unterholz im Wald oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.03.2019, 08:18

Ich habe sie nur im winter drinnen, im sommer Steht sie an einem sehr sonnigen platz im Garten, ich werde sie auvh dieses Jahr untopfen.

myotis  04.03.2019, 15:44
@verreisterNutzer

na dann passts doch; Trieb sieht kräftig aus, wenn der Baum die geünschte Höhe fast erreicht hat, kannste die Spitze abzwicken, wenn kräftige Seitenknospen da sind = gibt eine Verzweigung - Zwicken - Verzweigung - usw...