Sollte ich meinen Avocadobaum schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich muss man Avocadobäume nicht zurückschneiden - kann man aber wenn der Baum buschiger werden soll. Einen dickeren Stamm bekommt er erst mit der Zeit. Das er recht hoch wird und schnell wächst ist auch völlig normal. Am besten nimmst du eine Rosenschere oder eine Nagelschere und schneidest die Spitze ab - also unter den obersten Blättern. Danach am besten mit Zimmerwarmen Wasser besprühen .... und bestenfalls umtopfen in einen größeren Topf - dann wird deine Avocado auch etwas "buschiger" :) Hoffe das hilft dir weiter. Übrigens .... das was du wegschneidest, muss nicht im Müll landen. Du kannst davon neue Bäume ranzüchten in Form von Stecklingen.

Nein, nicht zurück schneiden.

Wenn sie langsamer wachsen sollen, dann musst du sie eben in ihrer Ernährung etwas kürzer halten. Also ein klein wenig weinger Wasser, Licht und Wärme.