Avocadobaum keimt?

3 Antworten

hey user554433,

meine Avocadobäume sahen auch so aus. Zuerst hatte ich sie ca. 2 Monate in Wasser (mit 3 Zahnstochern auf Schnappsgläsern).

Nach dem Keim tat ich sie in Erde und gab den kleinen viel Sonne.

Nun wachsen sie weiter, Avocados an sich sind noch nicht zu sehen.

Ich gebe dir den Tipp, abends zu gießen, morgens in die Sonne bis mittags. Sobald Blätter kommen, nur noch in wenig Sonne, weil die Blätter sonst sehr schnell und rasch braun und faul werden.

LG & einen tollen Tag + viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Tangente  30.07.2019, 14:33

Haben sich an Deinen Avocadobäumen schon einmal Früchte gebildet bzw. haben sie schon mal geblüht?

user554433
Fragesteller
@123Tangente

Ich habe gelesen, dass ein selbstgezogener Baum keine Früchte trägt, dazu müsste man ihn mit einem Baum der Früchte trägt kreuzen oder so

Das schaut ja schon ganz prächtig und gesund aus. Das gibt mal einen schönen dreistämmigen Avocadobaum. Avocados wachsen nach der Keimphase verhältnismässig schnell. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user554433
Fragesteller

Danke! Du sag mal, muss der Kern immer bleiben?

myotis  30.07.2019, 13:34
@user554433

der Kern das sind die Keimblätter = aus dem zieht der Baum die Nährstoffe, daher das schnelle Wachstum...

nach ner Weile ist der ziemlich schrumpelig und braun, trocknet ab und fällt irgendwann ab.... - solange würde ich ihn aber auf jeden Fall einfach in Ruhe lassen!

123Tangente  30.07.2019, 14:31
@user554433

Im Lauf der Jahre zersetzt sich der Rest vom Kern. Ich nehme an, Du setzt die Planze in einen Topf mit Erde. Da siehst Du sowieso nichts mehr.

evella  30.07.2019, 19:22
@user554433

der kern ernährt die jungpflanze optimal. er vergeht von selbst mal, sollte so halb bedeckt sein. :)) evella

Menschen werden doch auch nicht gleich als Goliath geboren sondern starten als kleine Babies ins Leben. Anders ist das bei Pflanzen auch nicht.

Lysandra13  30.07.2019, 09:51

Frage nicht verstanden ? :)

Violetta1  30.07.2019, 09:52
@Lysandra13

"nur ein Stamm!".. keine Pflanze startet gleich mit einem Stamm. Bio gepennt?

Lysandra13  30.07.2019, 09:53
@Violetta1

Es kommt normalerweise aber nur ein trieb raus, der dann zu einem Stamm wird und nicht drei Triebe :)

user554433
Fragesteller

Nicht streiten 😉

Hab gerade nochmal genauer nachgeschut... Das scheinen wohl schon die Äste zu sein. Der dickere Stamm sitzt noch im Kern drin. Hoffentlich kommt der noch raus 😂