Avocado richtig umpflanzen?

2 Antworten

aus Deiner Frage lese ich heraus, Du hast sie immer noch im Wasserglas, es geht also ums "Ein-" nicht ums "Umpflanzen"?

Problem ist jetzt (15 cm Wurzeln), dass diese a) Wasser gewohnt sind b) leicht abbrechen...

Ich würde die Pflanze in einen passenden Topf halten und Erde von oben zwischen die Wurzeln rieseln lassen, vorsichtig(!) und ganz leicht(!) andrücken und insgesamt anfangs sehr feucht halten und dann immer weniger, bis es normale "Gießverhältnisse" sind...

sollte es schief gehen - kann passieren... - den nächsten Kern direkt in Erde setzen und diese feucht halten (aber nicht ersäufen...)

übrigens: bei neu eingesetztem Kern Spitze raussehen lassen, bei der schon angetriebenen isses vermutlich weniger wichtig (bis knapp unter die Oberfläche setzen, Erde setzt sich eh noch etwas...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batista2198
Fragesteller

Ja genau, der steht im Wasseglas bzw. in einer Vase, weil die Wurzeln zu lang sind ^^
Danke für den Tipp.

Also ich hab meine als sie ausgetrieben ist einfach in einen Topf mit Erde. den Kern nicht zu tief. Und meiner gehts super

Batista2198
Fragesteller

Soll der Kern auch vollständig unter die Erde ?

RosaEvoli  10.12.2019, 11:12
@Batista2198

hab ihn nur leicht bedeckt mit Erde und als die Pflanze dann größer wurde hab ich sie umgetopft und da hab ich ihn schon bissle tiefer dann rein