Walnüsse, Vermehrung?

2 Antworten

Hallo,

Die Walnuss ist eine zweikeimblättrige Pflanze. Das gemeinsame Merkmal ist das Vorhandensein von zwei Keimblättern. Das sind Blätter, die schon im Samen als Anlagen feststellbar sind. Normalerweise erscheinen diese als Erstes, wenn das junge Pflänzchen keimt. Oft unterscheiden sie sich deutlich von den späteren, "richtigen" Blättern. Beispiele sind die bekannten, unterseits weißen "Elefantenöhrchen", wenn im Frühjahr die Bucheckern keimen. Bei einigen, zB Eichen, oder eben auch Walnuss, sind diese Keimblätter zu Speicherorganen umgebildet, die nur diesem Zweck dienen, und gar nicht als Blätter erscheinen. Die beiden runzligen Hälften sind also die beiden Keimblätter derselben Pflanze. Teilen kann man das nicht!

Nein die beiden Hälften entsprechen jeweils dem linken und dem rechten Keimblatt bei anderen Pflanzen.