Wie schneide / säge ich Schubladen in einen Baumstamm?

13 Antworten

es sieht aujedenfall sehr klein aus auf deinem Bild..bei den Rundholzstämmen(chen) ist es einfach...mit einem z.B.:Forstnerbohrer ein Loch bohren..und dann mit der Lochfräse ein gleichdimensioniertes Gegestück neu ausschneiden..kleine Schublade gebastelt das Holzrad/Scheibeaufgeklebt ...Knauf dran...fertig! bei den Schüben an dem Schränkchen ist es schwieriger aber nich unmöglich..für diese brauchst du eine Oberhandfräse und stellst die gewünschteTiefe ein ..somit kommst du nicht auf der Rückseite durch..fräst dann die gewünschten Löcher (egal welche Form) ein..als nächstes nimmst du dir eine Stichsäge oder Laubsäge und fertigst wieder das Gegenstück an...alles andere dann wie bei deinem Rundholz...... ;)

Ja, ich hab diese Dinger auch schon öfter auf Märkten bewundert und mich gefragt wie das gemacht wird. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es in gewisser Weise geschummelt ist - zwei Baumscheiben absägen die durch ihre Nähe nahezu die gleiche Maserung haben, die aufgezeichneten Fächer auf das zweite Holz Kopieren. Nun aus einem Holz die Löcher ausstämmen und aus dem zweiten die Klötze für die Kästen heraussägen... Alles andere geht zumindest nicht mit normalem Handwerkzeug...

ist doch einfach:

mit einer säge die beiden schlitze machen und danach mit einem stemmeisen den rest raustoßen.

danach kommt die feinbehandlung dran. und das problem mit der lade, die muß ja passen.

einfacher ist ein gang zu ikea, oder den baumstamm erstmal zu teilen.

Mit einer Kettenfräse. Oder per Hand mit Kettensäge, das ist aber nicht ungefährlich und nur was für Profis.

ach und was ich vergessen hab..fals die Frage aufkommt.. woher die gleichen Gegenstücke kommen..da es ja die gleiche Maserung aufweist wie der Gesamtstamm???!! auch einfach...der Stamm war sicher mal länger..die maserung ist auch noch gleich nach 50cm.......also angenommen du schneidest hinter deinem eigendlichen Holz für den Schrank eine ca.1cm dicke Scheibe ab..kannst du daraus exakt das gleiche Maserungs-Muster entnehmen wie das,was du auch an deinem Schrank siehst:)