Wie schmeckt CuCl2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptgeschmacksanteil dürfte von Cu2+ Ion beigesteuert werden. Ich würd's "metallisch" nennen. Außerdem dürfte es sauer sein. Das Cl- Anion schmeckt sehr mild.
Eine Geschmacksprobe mit einer Menge von wenigen Milligramm dürfte unschädlich sein. Immerhin ist Kupfer ein für den Körper notwendiges Spurenelement.

Der Geschmack "salzig" vom NaCl wird größtenteils vom Na+ erzeugt.

Ich hab mal an Kupfersulfat gelutscht — schmeckt grauslich, irgendwie metallisch, bitter und ekelig. Das Chlorid wird wohl nicht viel besser sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
DeinAuswurf  13.02.2019, 12:46

Nice. Warum genau hast du das gemacht?

indiachinacook  13.02.2019, 13:05
@DeinAuswurf

Neugier. Die Giftigkeit ist ja überschaubar, und auf etwaiges Erbrechn war ich vorbereitet (kam er nicht, und wäre bei 1 mg Substanzaufnahme auch wirklich überraschend gewesen).