Wie schliesst man einen "Stereo Graphic Equalizer" an einem Verstärker an?

2 Antworten

...ich weiß auch nicht genau, aber ich würde sagen, daß man den Equalizer dem Verstärker vorschalten muß, d.h. Line in = Quelle, z.B. CD-Player...Line Out geht zum Verstärker in Line In...nur so kann ich es mir vorstellen...;-)

Hast Du kein Benutzerhandbuch zu dem Teil?

Qoolize
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, leider nicht.

Leider waren/sind die Verstärker nicht so aufgebaut, dass man einen Equalizer mal eben über einen extra Signalweg dazubauen kann. Diese Technik wird z.B. bei Stage-Mixern genutzt. Abhilfe könnte schaffen, wenn Du bei Deinem Verstärker noch einen Cassetten-Anschluss mit Monitor-Schaltung hast. Du schließt den EQ-Eingang an den Cassetten-Ausgang und umgekehrt, den EQ-Ausgang an den Kassetten-Eingang. Egal dann, welche Tonquelle du nutzt, schalte noch den Cassetten-Monitor dazu. Du hörst dann nicht mehr das direkte Signal der Tonquelle sondern das verarbeitete am Cassetten-Anschluss (hatte früher den Sinn, die Aufnahme direkt mithören zu können).

Bei Vor/Endstufen-Kombinationen wird der EQ zwischen Vor- und Endstufe geschaltet.

Übrigens, gute Anlagen brauchen normalerweise keinen EQ.