Kopfhörer-Lautsprecher getrennt unter Linux?

3 Antworten

Installiere das Programm PulseAudio Volume Control (Paket pavucontrol). Darüber lässt sich die Ausgabe jedes Programms steuern. Dafür brauchst du aber entweder zwei Soundkarten oder eine, die mehrere Kanäle unterstützt. Ich habe das mit einer USB Soundkarte mal gemacht. Über Simultaneous Output kann man einzelne Programme auch über alle Ausgänge betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AKA77
Fragesteller

Das Problem ist, dass unter Linux die Kopfhörer und Lautsprecher die gleiche Option darstellen. Das heißt, ich kann nicht wählen welches ich ansteuern möchte. Die Kopfhörer sind dabei Primär.

Das ist unter Windows besser gelöst, dort kann ich Kopfhörer und Lautsprecher den einzelnen Apps unabhängig voneinander zuweisen, bei Linux habe ich nur eine Option für beides.

Die Auswahl der beiden Ports soll also getrennt werden.

julihan41  07.02.2020, 13:57
@AKA77

Meiner Erfahrung nach funktioniert das nur ab zwei Soundkarten, da ALSA eine Soundkarte als ein Device ansieht. Keine Ahnung, ob man das in ALSA ändern kann, dafür weiß ich über Sound zu wenig.

Vielleicht hilft dir eine Recherche hier

https://wiki.ubuntuusers.de/ALSA/

und hier

https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/

Die meisten Sachen gelten auch für Nicht-Ubuntu. Dafür ist es auf Deutsch. Alternativ -> Arch Linux Wiki oder so.

Hallo AKA77,

zunächst einmal ist es ja durchaus sinnvoll das die Soundausgabe so und nicht anders funktioniert. Denn im Normalfall macht eine gleichzeitige Soundausgabe aus den Lautsprechern und Kopfhörern ja auch keinen Sinn sondern stört oder ist bei in Ear Kopfhörern überhaubt nicht zu hören.

Rein hardwareseitig verfügt dein PC nur über ein Soundgerät. "Normal" wäre es für eine erweiterte Soundausgabe wie du sie betreiben möchtest ein zweites Soundgerät zu verwenden.

Unter Windows wird die von dir beschriebene Funktion mit Sicherheit über eine entsprechende Treibersoftware bereitgestellt. Unter Linux ist diese Software nicht verfügbar und du kannst somit nur die Funktionen nutzen die wirklich als Hardware vorhanden sind.

Eventuell ist es möglich über die Funktionen des Pulseaudiosoundservers eine entsprechende Lösung zu finden. Installiere hierfür das Tool "pavucontrol" über die Paketverwaltung Discover von Kubuntu. Es bietet gegenüber den Soundkonfigurationsmöglichkeiten des KDE Plasmadesktops mehr Optionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Ergänzung zu oben:

Sobald ich eine 2. Soundkarte einstecke (hier billige USB-Soundkarte), kann ich auswählen, welcher Sound wo hin geht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Musik)