TV Lautsprecher werden bei Line Out Kontakt ausgeschaltet... Geht das auch anders?

2 Antworten

Das stimmt nicht! Dein Fernseher hat einen weiteren Audioausgang: Die Kopfhörerbuchse! Das ist KEINE Lineout-Buchse sondern eine Kopfhörerbuchse. Es macht keinen Sinn wenn die gleichzeitig mit den Lautsprechern gehen würde, deshalb wird der Lautsprecher abgeschaltet. Wenn Du mal mit Anlage und mal ohne hören willst, dann musst Du die optische Buchs verwenden. Die schaltet die Lautsprecher nicht ab. Wenn Deine Anlage keinen optischen Eingang hat, dann gäbe es DA-Wandler. Die wandeln das optische Signal in ein analoges um. Kosten etwa 30 €.

So leider nicht da die Buchse einen mechanischen Umschalter hat der beim hineinstecken den Kontakt ändert.Sollte der TV einen Scart Anschluss haben ist das kein Thema ,es gibt Adapter für solche Fälle wo man Cinch Buchsen mit Cinch Stecker verbindet in dem Fall mit der Stereoanlage .Der optische Ausgang soll nach meiner Info Digital Audio sein.