Kopfhörerausgang am TV mit Anlage verbinden - Klangqualität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bleibt Dir nichts anderes übrig. Du könntest zwar einen AD-Wandler (um 30 €) kaufen. Der würde das digitale Signal in ein analoges umwandeln, dann könntest Du die Anlage darüber anschliessen. Mit dem Kopfhörerausgang hast Du aber den Vorteil, dass Du die Lautstärke mit der FB des Fernsehers regeln kannst! Ich würde den nehmen. Mache ich selbst und der Klang ist super!

JoGerman  15.11.2012, 00:40

Absolut korrekte Antwort. DH!

Über den Kopfhörerausgang hat die Lautstärke- und Klangeinstellung Einfluss auf das Signal. Manche TVs schalten bei angeschlossenem Klinkenstecker an der Kopfhörerbuchse den Klangregler ab. Möglichkeiten gibts da noch über die Scartbuchse mittels Scart-Cinch Adapter. Aber den Digital Audio Out würde ich schon benutzen wenn möglich. Das wird wohl das Beste sein.

chris0301  14.11.2012, 12:05

Das stimmt nicht bei jedem Fernseher. Mein Samsung lässt über die Kopfhörerbuchse keine Klangregelung oder Effekte zu, nur die Lautstärke ist regelbar. Bei vielen Geräten kommt aus der Scartbuchse kein Signal mehr raus, vor allem wenn der Empfang über einen eingebauten Digitaltuner erfolgt. Eine einfache 2.1 Anlage hat keinen Digitaleingang. Den habe nur Dolby-Digital-Anlagen ab 5.1

Vorsicht, das Signal am Kopfhöhrerausgang ist verstärkt, Du könntest Deine Anlage damit beschädigen. Eventuell über den aux-Eingang, aber stelle die Lautstärke am Fernseher erst mal auf Null. Wie die Klangqualität ist, kannst Du dann ja selbst beurteilen.

chris0301  14.11.2012, 12:09

Schwachsinn hoch drei! Natürlich kann man die Anlage NICHT beschädigen wenn man den Kopfhörerausgang verwendet. Ich mache das seit Jahren. Der Pegel am Kopfhörerausgang ist meist sogar geringer als der an einem CInch-Ausgang. Er hat nur eine geringere Impedanz und die Lautstärke ist regelbar. Das fügt der Anlage aber auf keinen Fall Schaden zu! Da wird nichts kaputt, habe ich 25 Jahre lang als Fernsehtechniker immer verwendet! Über einen AUX-Eingang kommt kein Signal raus, dann wäre es ein AUX-Ausgang.

JoGerman  15.11.2012, 00:47
@LemyDanger57

@lemy:
Die Verstärkung am Kopfhörerausgang beträgt gerade mal 100 mW und ist in keinem Fall dazu in der Lage, den AUX-Eingang zu beschädigen. Außerdem liegt hinter dem AUX-Eingang eine Kondensatorstufe, die einen Wechselstrom-Widerstand darstellt, deshalb als Schutz dient und bei zu starkem Signal zu einer Übersteuerung neigt, was in Folge zu einem stark verzerrtem Klangbild führt.
Spätestens dann wird der Nutzer die Lautstärke am TV zurückregeln und dafür an der Anlage die Lautstärke nachkorrigieren.

Es dürfte sich eigentlich nichts verändern also soweit dein fernseher einen guten anschluss hat.