Warum kann man an einen Line-Out keinen passiven Lautsprecher anschliessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maldas,

ich versuche mal, etwas Klarheit in dein angesprochenes Thema zu bringen.

Schließlich hat Line doch einen extra hohen Signal-Pegel

Ja, Line-In bzw. Line-Out bezeichnet Hochpegel-Eingänge bzw. -Ausgänge. In Hifi-Geräten. Sie heißen "Hochpegel", um sie von den viel niedrigeren Signalpegeln (von unter 1mV bis wenige mV) von Mikrofonen und den früher üblichen Magnet- oder Moving Coil-Tonabnehmersystemen in Schallplattenspielern zu unterscheiden.

Dabei bezieht sich "Hochpegel" auf Signalspannungen im Bereich von unter einem Volt, genau genommen zwischen  150mV bis 770mV.

In deiner Frage sprichst du also die Line-Ausgänge von CD- und DVD-Player, Tuner, TV-Out, Tonbandgerät, Cassettenrecorder, Soundkarte usw. an.

Jetzt muss aber noch berücksichtigt werden, für welcher Last, die von dem angeschlossenen Gerät gebildet wird, diese niedrigen Signalspannungen geliefert werden können.

Definiert ist dieser Lastwiderstand (eigentlich Last-Impedanz, da es sich um komplexe Wechselstromwiderstände handelt) im Bereich von 5 kOhm bis 50 kOhm, üblich sind Werte um 20 kOhm. Die Signalspannungen dürfen also nur mit diesen hohen Widerstandswerten, die nur sehr wenig Strom fließen lassen, belastet werden. (Hoher Widerstand = geringe Last!!!)

Schließt du nun einen Lautsprecher an, bildet der mit seinen 4 bis 16 Ohm fast schon einen Kurzschluss im Vergleich zu 20000 Ohm, der Line-Out wird so stark belastet, dass die Spannung sofort zusammenbricht.

Um einen Lautsprecher ansteuern zu können, muss ein Verstärker-Ausgang ein Signal liefern können, dass neben viel höheren Spannungen auch nennenswerte Ströme an 4 bis 16 Ohm Last stabil liefert, denn du willst über einen Lautsprecher Leistung übertragen, und Leistung (P in Watt) ist nun mal das Produkt von Spannung (U in Volt) und Strom (I in Ampere).

Und wieso gibts Line überhaupt?

Um ohne Probleme analoge Audiosignale zwischen den verschiedensten Geräten (nicht nur im HiFi-Bereich) verbinden und weiterleiten zu können.

Dazu gehört sogar auch der Kopfhörerausgang als etwas stärkere Version des Line-Out. Er muss seine Spannung noch stabil an der Last von Kopfhörern liefern können, das sind meistens Werte von ca. 30 Ohm bis 600 Ohm, und hohe Ströme wie beim Lautsprecher werden hier auch nicht gefordert, die Leistung bewegt sich im mWatt-Bereich.

Ich hoffe, dir die Zusammenhänge von Spannung, Strom, Last-Widerstand (Impedanz) und Leistung bei Line-Ausgängen halbwegs verständlich erklärt zu haben, bei Fragen melde dich.

Grüße, Dalko

Lineout liefert zwar 0.7V aber nur sehr wenig Strom (40µA).

Ein passiver Lausprecher mit 4 Ohm braucht aber, um halbwegs hörbare Töne zu produzieren, mehr als das 10.000 fache.

Es scheitert nicht an den Volt sondern an den fehlenden Amperes.

Selbst 1,55V-Linepegel ist zu wenig um einen Speaker zu betreiben.

@hoermirzu

1.55V lassen an einem 4Ohm Lautsprecher 0.38A fließen.
Macht 0.6W. Nicht gerade laut - aber hörbar.

Natürlich vorausgesetzt, die 1.55V bleiben auch 1.55V bei so einem geringem Lastwiderstand. Was bei einem LineOut Ausgang definitiv nicht der Fall wäre.

Ergo: Es scheitert wieder nicht an den Volt sondern an den immer noch fehlenden Ampere. ;-)

Nein, LineOut wird nicht durch eine interne Schaltung verstärkt. Im Gegensatz zu einem Kopfhörerausgang, der einen kleinen internen Verstärker hat. Also bleibt das Signal Komponenten vorbehalten, die selbst einen eingebauten Verstärker haben, wie Aktivlautsprecher oder Aufnahmegeräte. Und Passiv-Lautsprecher nutzen ja nen eingebauten Verstärker des Geräts (LS-Ausgänge).

Alles klar, danke für die Antwort.

Der Verstärker im Kopfhörerausgang wird aber trotzdem nicht ausreichen, um genügend Signalpegel für einen passiven LS zu liefern, denke ich, oder?

@Maldas

So ist es - das wär dann etwa der Kleinmotorradmotor, der einen LKW bewegen soll...

Du kannst schon einen passiven LS an einen Line-OUT anschließen, nur wirst du kaum was hören... Das wäre etwa so, wie wenn du mit einem Mofa-Motor einen LKW antreiben möchtest.

"Schließlich hat Line doch einen extra hohen Signal-Pegel."

Wer hat dir DEN Unfug verzapft? Line-OUT/Line-IN dienen der Übertragung von Audio-Signalen zwischen verschiedensten Geräten (Mischer zu PA, Keyboard zu Mischer oder Verstärker, usw.).

Ahhhh, du hast natürlich Recht. Ich habe das falsch verstanden. Der Line-Eingang ist ja FÜR Signalquellen mit einem hohen Pegel. Das macht dann auch Sinn! Sorry für meine Stümperhaftigkeit :D

@Maldas

Kleines Wörtchen - riesen Unterschied...  ;-) Die Frage dürfte also geklärt sein.

Line Outs haben überhaubt kein Hochpegel signal (sondern das Gegenteil] wozu auch das sind ausgänge für verstärker

diese machen dann erst ein hochpegel signal draus