Wie schließe ich Waschmaschine und Wasserhahn an der dafür vorgesehenen Vorrichtung an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach erst mal die Kappe mit dem blauen Punkt runter und überprüfe ob sie fest mit dem Ventil verbunden ist. Wasser wird jetzt noch nicht kommen, da der kleine Hahn, oben geschlossen ist, also nicht aufdrehen, da man nicht weiß, ob davor noch ein Hauptventil sitzt. Die Spüle und die Waschmaschine müssen an diese beiden Messinganschlüsse. Ganz Rechts, muss der Anschluss fürs Spülbecken dran.

VanessaDUS
Fragesteller

Lieben Dank für einen Laien wie mich super verständlich geschrieben! Ich werde mich nochmal an den Wasseranschluss versuchen 😊👍

Hallo VanessaDUS

Von unten kommt ein Rohr und genau dort ist der Wasserhahn zum Aufdrehen. An dem oberen Anschluss kommt dann die Zuleitung zum Spülbecken.

Die anderen beiden Anschlüsse sind für die Waschmaschine und für eine Spülmaschine. Wenn du jetzt nur eine Waschmaschine anschließen willst dann muss der Anschluss für das Spülbecken verschlossen werden (Blindverschraubung) und das T-Stück abgeschraubt und dann der Wasserzulaufschlauch angeschraubt werden. Hast du aber im Sinn auch eine Spülmaschine anzuschließen dann muss ein Anschluss des T-Stückes zur Zeit auch noch verschlossen werden.

Für den Ablauf brauchst du einen Siphon für die Spüle mit Anschlussstutzen für den Waschmaschinenablauf. Der Ablaufschlauch muss dort aufgeschoben werden und mit einer Schlauchklemme befestigt werden.

Bild 1 Siphon

Bild 2 - 4  Dieses T-Stück wird benötigt wenn du Waschmaschine und Spülmaschine anschließen willst. Dieses T-Stück besitzt Rücklaufklappen

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Wasseranschluss Küche)  - (Waschmaschine, Wasseranschluss Küche)  - (Waschmaschine, Wasseranschluss Küche)  - (Waschmaschine, Wasseranschluss Küche)
VanessaDUS
Fragesteller

Das ist eine echt tolle und ausführliche Antwort, lieben Dank, ich werde mich mit dem Wasseranschluss, anhand der neugewonnen Informationen nochmal auseinandersetzen 😊👍

An den Anschluss, der auf dem Bild nach links (richtig Fliesen zeigt) da kommt der Wasserhahn dran.

Das "Teil", dass Anschluss Richtung Raum und ein Anschluss nach Rechts zeigt, den kannst du abdrehen. Dann kannst du eine Waschmaschine anschliessen.

Wenn du noch eine Spülmaschine anschließen willst, kommt an ein Anschluss die Spülmaschine und an den anderen die Waschmaschine.

VanessaDUS
Fragesteller

lieben Dank, ich werde mir das Teil nochmal genauer ansehen 😊