Wie schließe ich ein Elektro Herd an?

14 Antworten

Als Laie: Gar nicht! Der E-Herd ist der größte Verbraucher in einem Haushalt und wenn dieser Anschluß nicht richtig ausgeführt wird, besteht Lebens- oder Brandgefahr. Schließt man den Herd falsch an der Wanddose an, ist dieser üblicherweise Totalschaden.

Eine pauschale Anleitung wie es auf jeden Fall klappt darf und kann dir hier niemand geben. Erst recht keine Elektrofachkraft!

Ein schönes Beispiel für eine solche Verantwortungslosigkeit ist die Seite Lampe.de Hier wird dem ahnungslosen Laien vermittelt, dass die Erdung rot sei im Altbau. das KANN stimmen, muss es aber nicht zwangsweise. für die rote Ader waren auch andere Anwendungen erlaubt wie Schaltader, korrospondierende bei Wechselschaltungen usw. Dawegen wurde der Schtzleiter in der einmaligen Farbkombination Grün/Gelb erfunden!

Hier eine Anleitung, die dich als Laien VIELLEICHT durch das Problem bringt, aber auf jeden Fall schlauer macht.

Zunächhst mal müsste festgestellt werden, Was für ein herdanschluss vorliegt.

Hier gibt es unzählige Kombinationen.

mehr oder weniger gänige Farbkombinatonenen der Zuleitung in der Reihenfolge L1, L2, L3, N, PE bzw. L1, L2, L3, PE/N sind:

bis 1970: Schwarz, Blau, Schwarz, Grau, Rot oder Schwarz für TN-S bzw. TT Netz, Schwarz, Rot, Blau, Grau für TN-C Netz. Bis 2002: Schwarz, Braun, Schwarz, Blau, Grün/Gelb für TN-S bzw. TT Netz, oder Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb. Ab 2003 dann Braun, Schwarz, Grau, Blau Grün/Gelb für TN-S bzw. TT Netz. ein TN-C Netz SOLLTE! ab dann nicht mehr vorkommen.

Das sind jetzt nur die Farbkombinationen für Drehstrom! Oft wurde aber auch einfach bei 230 Volt drei Sicherungen vorgesehen und dann eben drei Stromkreise auf einer Phase gelegt. Das ist sprichwörtlich Brandgefährlich, da der Neutralleiter so bis zu 48 Ampere auf die Ohren bekommen könnte.

Oft und gerne wird bei Wechselstrom auch 2 x Schwarz als L und Braun und Blau als N verwendet und solche Scherze.

Die beiden krassseten Dinge die ich aus meinem Berufsleben kenne sind aus der Lehrzeit, ein Altbau, wo der Herdanschluss mit zwei roten Käbelchen in einem Leerrohr bewerkstelligt war und ein besonders gründlich arbeitender "Kollege" der einen Drehstromherd an einer Wechselstromherdanschlussdose angeschlossen hatte und dabei in der Dose mit Klemmen verteilt. Was ich nicht wusste: Im Anschlusskasten des Ofens hat er die Brücken zwischen 1 und 2 so wie 2 und 3 ebenfalls eingesezt. Nach dem Umbau der Küche und wiederanschluss des Herdes habe ich das auf die harte Tour erfahren. BANG!

Aber zurück zur Herddose. Wenn dort mindestens 4 Kabel ankommen, müsste man erst mal feststellen was es ist: Wechselstrom, Drehstrom oder halber Drehstrom (2 Phasen + N) Das gibts wenn auch selten auch.

Um das sicher festzustellen brauchst du einen 2poligen Spannungsprüfer mit einer Spannungsanzeige. Stufenweise reicht, also so was wie 12, 24, 50, 120, 230, 400, 690 Volt und ganz wichtig! mit einer Duchgangsprüferfunktion!

Wenn du irgendwo 400 Volt misst, ist es auf jeden fall drehstrom. zwischen der Erde, wir hoffen mal grüngelb, und den anderen Anschlüssen müssten es dann 230 sein. sind es 400, dann stimmt was gewaltig nicht- SOFORT einen Elektriker runfen und keine Gerätschaften mehr in der Wohnung verwenden oder anfassen!

Es könnte, wenn du in gewissen alten berliner Stadtbezirken wohnst, auch sein, dass du zwischen der Erde und den anderen Kontakten nur 120 (133) Volt misst. zwischen den anderen kontakten jeweils 230 Volt. Das sind dann die alten Drehstromnetze ohne Neutralleiter. viele modernere Geräte sind garnicht in der Lage, diesen Anschluss zu beherschen.

Solltest du irbednwo den Durchgangsprpfer klingeln hören und gleichzeitig das Zeichen für Netzspannung auf dem display des Spannungsprüfers sehen, kannst du davon ausgehen, dass entweder adern parallel geschaltet sind oder wie weiter oben bereits erwähnt, einfach alles auf einer Phase liegt.

WENN! und NUR! wenn du 5 adern in der Wand hast, und diese schwarz, braun, schwarz bzw. braun, schwarz, grau so wie grün/gelb und blau sind, und du zwischen schwarz und braun, braun und dem anderen schwarzen, so wie schwarz und schwarz bzw. braun und schwarz, schwarz und grau so wie grau und braun jeweils 400 votl messen kannst so wie zwischn den eben genannten farben und blau 230 Volt, dann und NUR dann lässt sich der Herd auch ohne näher in die Materie einzutauchen sicher anschließen. bei den Anschlussarbeiten muss aber wirkklich sauber gearbeitet werden. das fängt mit dem Abschalten der Sicherungen und dem sichern der Sicherungen an und erstreckt sich über das ordentliche Abisolieren und sichere Abfangen der Leitungen in der Anschlussdose am Herd bzw. an der Wand.

Ganz abgesehen davon wirst du nicht umhin kommen die Aderenden sauber mit Aderendhülsen zu versehen, bevor du sie in die klemmen schraubst und die klemmen natürlich ordentlich fest zu ziehen. bitte nicht festkneulen bis zum geht nicht mehr.

Noch mal zum abschalten. es gibt in der elektrotechnik die anekannten 5 Sicherheitsregeln.

Freischalten:

Sicherung(en) auschalten oder herausdrehen. bei schmelzsicherungen die leeren schraubkappen wieder eindrehen

Auf Spannungsfreiheit feststellen:

hier mit dem 2poligen Spannungsprüfer zwischen allen aktiven leitern und dem Schztzleiter so wie den Leitern untereinander sauber messen. Hast du keinen? der Spannungsprüferschraubendreher ist KEINE! alternative!

gegen Widereinschalten sichern:

wenn du absolut sicher bist, dass keiner in der wohnung ist, der aus welchen gründen auch immer,. sei es unwissenheit, leichtsinn, vermeindliche witzigkeit, oder mordlust, die sicherung(en) wieder einschaltet, kannst du diesen schritt überspringen. An sonsten:Sicherungskasten abschließen, Schilder anbringen. Sicherungen abkleben, Patronen (bei schraubsicherungen) in die Tasche stecken

Erden und Kurzschließen:

Das ist nur bei freileitungen, erzeugeranlagen, Starkstrom oder Mittel bzw. Hochspannung erforderlich. Kraftstrom (400V) ist KEIN Starkstrom.

Benachbarte, unter Spannung stehende Bauteile oder Baugruppen abschranken oder abdecken:

Da es in der Dose nur einen Stromkreis geben sollte, die drei sicherungen für den Kraftstrom gelten als ein Stromkreis, entfällt auch dies.

Irgendwas unklar?

schön, dann wäre das ein Job für mich oder meine Kollegen.

lg, Anna

kunstfotograf  06.08.2023, 21:31

Dem ist nichts hinzuzufügen. Das erklärt (im Schnelldurchgang) was ein Elektriker schon im ersten Lehrjahr (spätestens im 2.) lernt und deutlich gezeigt: Es ist kompliziert und erfordert Fachwissen. Und ist für einen Laien zum Glück bestimmt so unklar, dass ein Kollege (bin selber Energie-Elektroniker) angerufen wird... Danke dafür! ;-)

Die Ausbildung zum Elektriker dauert 3,5 Jahre. Und das ist auch gut so, denn es gibt viele Vorschriften die zu beachten sind, viele technische Gegebenheiten, die zu beachten sind und man sollte schon GENAU wissen, was man da tut.

Wenn Du schon von 3 Kabeln sprichst und 3 Adern meinst, dann hast Du anscheinend NULL Ahnung.... Lass die Finger davon und such Dir einen Elektriker, der Dir den Herd anschliesst!

Nebenbei: Die meisten (nicht alle) Herde, also Komplettgeräte mit Kochfeld und Backofen haben 5 Anschlussadern. 3 Adern sind da sehr selten. Kann es sein, dass Du einen Backofen ohne Herdplatten meinst? Dann ist Deine Ahnung eher -10 und Du solltest erst recht die Finger davon lassen - selbst mit youtube-Anleitungsvideos (eigentlich erst recht mit youtube) Fachgerecht ein Elektrogerät anschliessen, bei dem man nicht einfach einen Stecker in die Steckdose steckt, erfordert eben Fachwissen (deshalb heisst es fachgerecht). Alles andere bedeutet u.U. Lebensgefahr!

Das schließt ein Elektriker an der kapiert das.

einen richtigen Herd?

Du gar nicht. Bitte rufe einen Elektriker und lass den das anschließen. Besonders weil du dich anscheinend nicht auskennst.