Wie schließe ich den Lichtschalter mit integr. Zeitschaltuhr an?

Schaltplan - (Elektrik, lichtschalter anschließen)

2 Antworten

L an L,N an N und die Lampe einen Draht an die 3.Buchse und den anderen an N.Einfach genau an den Plan halten.

HarrySz
Fragesteller

An dem Platz,an den der neue Schalter soll, war bislang noch der Lichtschalter aus den 50gern. Dort gibt es nur L und N.

also zu nächst mal, bist du dir sicher, dass das was du für N hältst auch N ist? nicht alle drähte die blau sind sind auch wirklich N!

irgendwie werde ich das dusselige gefühl nicht los, dass du eine wechselschaltung hast, es also da noch einen schalter irgendwo gibt, wenn das der fall ist, dann muss, damit das funktioniert, die ganuze wechselschaltung tot gemacht werden, denn die zeitschaltuhr hat keinen wechselkontakt..

lg, Anna

HarrySz
Fragesteller

Kein 2. Lichtschalter. Bei dem alten Kippschalter wurde an der Schaltereinheit die Verbindung der beiden Strippen entweder hergestellt (Lampe an) oder unterbrochen (Lampe aus). Das war noch ganz simpel :-))