Wie schließe ich AUX Kabel an Rückseite von einem Autoradio an?

6 Antworten

Eine tolle Tat von @Geograph. Du nimmst ein geschirmtes 'Zwillingskabel' mit 'männlichen' (also Stift, Stecker) RCA-Steckern. Am anderen Ende müssen die Verbindungselemente sein, die an dein Abspielgerät anzuschließen sind.

Dazu musst du das Radio mittels der mitgelieferten Montageklammern entriegeln und dann herausziehen.

Achtung! Keinesfalls 'irgendwie' und 'irgendwo' herausführen; in der Konsole gibt's scharfe Ecken und Kanten. Leg besonders an solchen Stellen Schrumpfschlauch, zumindest Isolierband drüber. Der Schlauch wird über die RCA-Stecker im ungeschrumpften Zustand gehen.

Wenn du das ignorierst, provozierst du an Scheuerstellen einen 'Kurzschluss'.

Bedenke a priori die Kabellänge incl. Reserve.

Solche Kabel gibt's von 3 bis 20 €.

Viel Erfolg!

du wirst das radio noch mindestens 1 mal raus holen müssen....

das einfachste ist, du besorgst dir einen adapter von chinch auf klinke, steckst ihn dann hinten ein, baust das radio wieder ein und legst das kabel eben irgendwo raus. bei vielen autos findet man schon einen weg richtung mittelkonsole etc...

lg, Anna

Hallo - schau dir mal das Gerät genau an.

Unter dem Bedienelement 19 (Lautstärke etc.) befindet sich Element 13 - ein USB-Anschluss. Also nix ausbauen.

Anleitung lesen - normal erstellte *.mp3-Dateien sind abspielbar.

hallo,

nutze doch den USB port direkt! warum das umständliche AUX ??

auf deinem iPhone sind doch auch mp3's gespeichert?? nutze doch die komplette digital-übertragung per usb..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luthebu
Fragesteller

Kann ich so auch Lieder aus Streaming Diensten, wie z.B. Apple Music oder Spotify abspielen ?

iEdik  19.03.2019, 20:32
@luthebu

ja da wirds schwierig...dazu benötigst du dann den aux anschluss oder bluetooth..

luthebu
Fragesteller
@iEdik

Meinst du ein FM Transmitter würde funktionieren wenn in der Maschine nur ein Radiosender wirklich funktioniert(auch nicht immer und störungsfrei)?

iEdik  19.03.2019, 20:46
@luthebu

FM transmitter ist müll...sogar vinyl aus den 70ern hat besseren Ton als das..

da würde ich mir speziell ein usb-stick machen mit meiner lieblings-musik und diesen direkt über usb wiedergeben lassen..was streaming-dienste angeht...da würde ich auf diesen einen AUX-Bluetooth transmitter greifen und den einmalig hinter autoradio verbauen und einafch per BT verbinden und musik wiedergeben..

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0-Audio-Receiver-Board-Wireless-Stereo-Sound-Module-AUX-12V-24V-Car/263545683282?hash=item3d5c8bfd52:g:dN8AAOSwam1apniW

indem man das Radio ausbaut und das Kabel dort einsteckt - Kabel so verlegen dass es zugänglich ist

luthebu
Fragesteller

Und über den USB Anschluss ?

peterobm  19.03.2019, 20:27
@luthebu

probieren

bei mir geht es sogar über "blaue Zähne"

luthebu
Fragesteller
@peterobm

Das Radio hat leider kein Bluetooth, heute habe ich mein iPhone über den USB Anschluss mit dem Radio verbunden. Mein iPhone erkannte das Gerät nicht und das Radio zeigte nach der Wahl des richtigen Menüs "searching" an

peterobm  19.03.2019, 20:32
@luthebu

du hast doch bestimmt eine Bedienungsanleitung vom Radio …

luthebu
Fragesteller
@peterobm

Nein leider nicht. Ich habe nur eine englsche im Internet gefunden. Dieser konnte ich entnehmen, dass der AUX Anschluss auf der Rückseite ist