Wie schließ ich den Router so an, dass ich Internet habe?

6 Antworten

Ich nehme mal an, dass in der Wohnung Glasfaser verlegt wurde. Das Televes Kästchen macht aus optisch Coax für TV und das weiße Kästchen rechts sieht für mich nach einem optischen Konverter zwecks Internet aus.

Für welche Anschlussarten ist das Modem/Router gedacht?

JK1204
Fragesteller

Sorry, ich habe keine Ahnung davon, was ich weiß ist dass wir 500 Mbit via Glasfaser erhalten. Ist das weiße also ein Glasfaserrmodem? Wo muss der Router hin und wie kann ich die Lan-Buchsen in den Zimmern nutzen?

Canonio  19.05.2021, 14:34
@JK1204

Beim Speedport 3 müsste ein blaues Kabel dabei sein. Das kommt in die Glasfaserbox und den blauen Link Stecker am Speedport. Die frei hängenden Lan-Lan-Kabel steckst du dann bei LAN1-3 rein

Hadriwa war schneller, der hats auch schon erklärt

Hadriwa  19.05.2021, 14:35
@JK1204

Von dem Glaser Modem ein LAN Kabel zu dem Link Anschluss zum Router.

Die anderen drei LAN Kabel werden in die LAN Buchsen vom Router gesteckt.

Und der Router braucht natürlich Strom.

JK1204
Fragesteller
@Canonio

das weiße scheint aber kein Glasfasermodem zu sein, es hat nur einen wintigen, geünen Ausgang

Canonio  19.05.2021, 15:15
@JK1204

Dann bei der Telekom Anrufen. Der grüne Ausgang dürfte dann wieder ein optischer Ausgang sein. Heißt du brauchst entweder eine Router/Modem Kombo mit direktem Glasfaser-Port oder nochmal einen Konverter.

An den Input des Routers kommt der Hausanschluss des Internet Anbieters (Telekom?)

An die Ausgänge die blauen Netzwerkkabel

JK1204
Fragesteller

Und das DSL Kabel vom Router geht wo rein?

AlexausBue  19.05.2021, 14:22
@JK1204

Du meinst das Kabel, das den Router mit dem netz verbindet?

Hast Du schon einen Anschluss beantragt? Der muss auch noch freigeschaltet werden. Da kommt wohl auch ein Techniker ins Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Router wird wohl in dem Kasten verbaut und anschließend werden die Kabel am Router angeschlossen, damit die Dosen in den Räumen mit dem Router verbunden sind.
Alternativ ginge auch ein Switch, welcher im Schrank die Räume untereinander verbindet und der Router steht in einem der Räume.

Dafür sind zumindest die Kabel dort, der Rest hängt von der Hausverkabelung ab, wie deine Internetverbindung genau zum Router kommt.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Der Router wird höchstwahrscheinlich an den weißen Kasten von der Telekom angeschlossen den ich für ein Glasfasermodem halte.

Von dem Modem würde ein Kabel an den Link Anschluss am Speedport gesteckt werden.

Die Anderen Kabel sind dann optional wenn du in den anderen Räumen LAN haben möchtest.

Wenn der Kasten aus Metall ist würde er das WLAN Signal stark beeinträchtigen wenn der Router drinnen ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, WLAN)