Wie schirmt das Erdmagnetfeld den Sonnenwind ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sonnenwind besteht aus elektrisch geladenen Teilchen - bewegte Ladungen induzieren ein Magnetfeld um sie herum. Dieses Magnetfeld interagiert mit dem Erdmagnetfeld, so dass die Teilchen entlang der Erdmagnetfeldlinien abgelenkt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Der Sonnenwind besteht aus elektrisch geladenen Teilchen. Bewegte Ladung erfährt im Magnetfeld die Lorentzkraft. Die Ablenkung erfolgt bis hin zu den Polen. Dort wechselwirken die Teilchen (hauptsächlich Elektronen oder Protonen) mit den Atomen aus der Atmosphäre und ionisieren diese oder regen diese lediglich an. Nach einer gewissen Zeit kommt es zur Rekombination, wobei ein Photon erzeugt wird. Es wird also Licht emittiert. Die Energien sind jedoch charakteristisch für die jeweiligen Atome und haben daher unterschiedliche Farben (grün, blau usw.)

Indem sich das Magnetfeld vom Nordpol zum Südpol erstreckt und nur weit im Norden oder Süden kann der Sonnenwind tief eindringen und Polarlichter verursachen.

https://youtu.be/86qiXsseRuE

geladene Teilchen werden in Richtung der magnetischen Feldlinien abgelenkt und treffen erst in Polnähe auf die Atmosphäre (und machen dort Polarlichter)