Frage von canercan123, 38

Physik Klasse 5 Erdmagnetfeld?

Verstehe die Aufgabe meines Sohnes nicht... Entwickle einen Versuch, durch den man den Nordpol einer magnetisierten Nähnadel mithilfe des Erdmagnetfeldes bestimmen kann.

Antwort
von MajorCookie0815, 16

Nimm einen kleinen Wasserbehälter, die Nadel und einen Würfel Styropor. Zu erst "lädst" du die Nadel auf, indem du sie zum Beispiel mehrfach über einen Magneten ziehst. Nun stichst du mit der Nadel durch den Styroporwürfel (mittig und so dass die Nadel auf beiden Seiten herausschaut) und legst den Styroporwürfel mit der Nadel auf das Wasser (vorsichtig)...
Nun müsste sich der Styroporwürfel mit der Nadel wie ein Kompass verhalten, und sich ausrichten.
Nun kannst du den Nordpol der Nadel feststellen :)

Antwort
von Keana, 19

Guck mal hier, Geolino hat eine Bastelanleitung dafür:

http://www.geo.de/geolino/basteln/1664-rtkl-experiment-der-nadelkompass

Antwort
von Wechselfreund, 8

Der Versuch wurde schon beschrieben. Zu sagen ist vielleicht noch, dass der Norpol der Nadel (etwa) nach Norden zeigt, der geographische Nordpol der Erde magnetisch gesehen also beim (magnetischen) Südpol der Erde liegt.

Antwort
von canercan123, 18

Aber man sollte da doch ein Versuch entwickeln... Und das durch das Erdmagnetfeld.

Antwort
von julius1963, 27

Warum fragst Du nicht Deinen Sohn? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten