Wie schaltet man den Fernseher richtig aus, das Kabel von der Steckdose ziehen, oder hinter den Fernseher am Netzschalter, was ist richtig. Danke?

3 Antworten

die frage ist - warum!

wenns nur ums energie sparen geht, dann ist der schalter am gerät die bessere wahl. mechanisch nicht so strapaziös wie das ziehen des netzsteckers.

geht es um schadensprävention, z.B. vor spannungsspitzen bei einem gewitter oder wenn z.B. für reperaturen umabuten etc. der strom abgestellt wird, dann sollte der stecker gezogen werden, denn der schalter trennt das gerät meistens nur einpolig vom netz. die antenne sollte dann auch ausgesteckt werden.

lg, anna

feminineFrau
Fragesteller

Guten Abend Anna,

vielen Dank für deine fachliche, sachliche Information.

Liebe Grüße zurück, und einen guten Start in die Neue Woche,

und pass gut auf dich auf.

Ute

Hat beides den selben Effekt. Aus mechanischer Sicht wirds aber am Schalter besser sein als ständig ein und ausstecken.

Man schaltet den Fernseher zuerst über die Fernbedienung aus. - Wenn das nicht geht, nutzt man den Taster am Gerät selbst. Und wenn das auch nicht geht, zieht man den Netzstecker.

PeterKremsner  16.10.2021, 22:33

Ich glaube in der Frage geht es ums wirkliche Ausschalten, die Fernbedienung schaltet den Fernseher ja nur in den Standby Modus.

RubberDuck1972  16.10.2021, 22:37
@PeterKremsner

Ja, das stimmt schon. Aber ich musste mein Smart-TV schon mal brutal "ausschalten" indem ich den Netzstecker rausgezogen habe. - Weil da einfach überhaupt nichts mehr funktionierte.

5 Minuten ohne "Saft" und er funktionierte wieder.