Wie schalte ich einen Bewegungsmelder über einen Jalousieschalter?

4 Antworten

Angenommen du hängst den Bewegungsmelder zu 'rauf' dazu und die direkte Leitung zur Lampe auf 'runter' dann hast, sobald der Bewegungsmelder durch das rauf durchschaltet auch die Phase bei runter und der Motor sollte in beide Richtungen gleichzeitig laufen. Autsch, er wird heiß und stinkt eine Zeitlang, dann brennt er durch und die Lampenschaltung funktioniert, die Jalousien nicht mehr. Eine zweite Dose dazu und einen weiteren Jalousienschalter für die Lampe ist am einfachsten und am günstigsten.

Sonst kannst vom originalen Schalter direkt auf je eine Relaisspule gehen. Kannst auch nur ein Relais (das auch schon bei kleineren Spannungen als 240V sicher anzieht) nehmen und 2 Dioden von den 2 Schalterpositionen zur Relaispule. Aber da kann dann kein Standardelektriker mehr irgend etwas reparieren wenn du nicht dabei bist.

das ist nicht ganz einfach. ohne weitere relais geht das nicht. ich hätte da aber einen viel besseren vorschlag:

nimm einen Wechselschalter, und schließe ihn so an, dass der eine ausgang den Eingang des Bewegungsmelders versorgt, der andere direkt die Beleuchtungsanlage.

wenn du kurzfristig licht brauchst, schaltest du das licht kurz "an" damit versorgst du die Lampen von außen, der Melder kriegt keinen strom, wenn du jetzt wieder zurückschaltest, dann gehen die lampen ganz kurz (sekundenbruchtei) aus, und der melder geht auf automatik, weil er ja keinen Strom hatte.

wie gesagt, für den dauerbetrieb schalter umlegen, lampe brennt dauerhaft. das einzige was mit dieser konstellation nicht geht, das Licht sofort ausschalten.

lg, Anna

Dazu bräuchtest du schon einen Bewegungsmelder, der dass kann. Oder du lässt den den Melder dauerhaft auf "Auto" und versuchst nur das Licht an und aus zu schalten. Wenn es an ist, kann der Melder ja schalten, wie er will, das Licht bleibt an.

Ich würde aber lieber mal einen Elektroniker fragen(falls du keiner bist), 240V ~ sind nicht lustig...

Edgar