Wie schalte ich bei meinem Galaxy S6 die Anruferansage ab?

2 Antworten

Hallo poprob,

beginnen wir mal mit der Anrufansage. Das kannst Du ganz einfach ausstellen, indem Du in Deinem Einstellungsmenü auf „Sprache und Eingabe“ klickst und dann bei „Benachrichtigungen vorlesen“ die Einstellung veränderst. Meistens ist dort einfach nur ein Häkchen gesetzt, dass Du entfernen musst.

Nun zu Deinem anderen Problem. Wenn das Handy sich nach einem Anruf lautlos schaltet, kann das entweder durch ein zeitgesteuertes Profil oder durch Fehler in einer App zustande kommen. In Deinem Menü kannst Du unter Einstellungen „Nicht stören“ aktivieren und dafür Ausnahmen oder Zeiten festlegen, in denen diese Funktion aktiv sein soll. Allerdings würde sich Dein Handy dann auch nur zu den vorgegebenen Zeiten lautlos schalten und nicht einfach nach jedem Anruf. Das wäre nur der Fall, wenn Du die „Nicht stören“-Funktion immer aktiviert hast und nur Deine Anrufer als Ausnahmen definiert hast. Dann klingelt Dein Handy, wenn Deine Ausnahme anruft und schaltet sich danach wieder stumm.

Einige Nutzer berichten aber auch, dass Apps diese Probleme verursachen können. Das könnte zum Beispiel ein Virenschutzprogramm sein sein, das Du dann einfach nur aktualisieren musst, aber auch Apps, die den Auslöserton von Kameras deaktivieren sind bekannt Probleme zu verursachen.

Wir hoffen, dass es bei Dir bald wieder klingelt und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

poprob
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Nur leider ist es nicht ganz so einfach. zu Prob. Nr. 1
Unter:   Einstellungen /  Sprache und Eingabe
gibt es keinen Eintrag mit  Benachrichtigungen vorlesen", Sondern nur:
1. Sprache
2. Standarttastatur
3. Samsung Tastatur>
4. Google Spracheingabe
5. Spracheingabe
6. Text zu Sprache Einstellungen
7. Zeigergeschwindigkeit

Unter keinen der 7 genannten Option befindet sich etwas, was damit zu tun haben könnte, oder ein oder ausschaltbar ist.
Z.b. unter Punkt 6 finde ich z.b. nur die einstell möglichkeit:
Samsung Text zu Sprache
oder
Google text in Sprache
Sprechgeschwindigkeit.
Problem 2
Bei den Einstellungen finde ich den Punkt "NICHT STÖREN" unter der Rubrik  --Töne und Benachrichtigungen--, aber der Status dazu ist   AUS und nicht aktiv ...

Ein App welches zeitgesteuert irgend welche Tele Profile aufruft habe ich nicht und auch ein anti viren prog habe ich nicht :-(
Ich hoffe du hast noch eine andere Idee für beide Probs ....

deinhandy  24.11.2015, 10:23
@poprob

Hallo poprob,

das klingt in der Tat alles andere als einfach. Die Anrufansage könnte auch eingestellt sein, weil Du den Fahrzeugmodus aktiviert hast. Guck doch einfach mal unter den „Text zu Sprache" - Einstellungen, ob Du dort den Fahrzeugmodus findest und ihn ausschalten kannst.

Um Dein zweites Problem zu lösen, bleibt Dir anscheinend nur noch, das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist aufwändig, weil Du vorher alle Deine Daten speichern und später wieder aufs Handy übertragen musst. Aber es wird Dir vermutlich helfen. Solltest Du Dich dafür entscheiden, kann es sein, dass auch Dein erstes Problem danach verschwunden ist.

Wir hoffen, dass wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

In den Einstellungen

poprob
Fragesteller

wow, wirklich ??   Man vielen dank für deine Hilfe, hab die ganze Zeit bei der Uhrzeiteinstellung gesucht !