Wie schafft man probezeit auf der FOS 11 Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst in keinem Fach eine 6 im Zeugniss stehen haben und ansonsten musst du einen Schnitt von 3,5 haben oder 3,0, weiß ich jetzt nicht genau welchen von beiden. Du hast deine Schulpflicht erfüllt, also wird nicht nur nach Noten ausgemistet. Es wird auf alles geachtet. Wenn du öfters im Unterricht geschlafen hast und es den Lehrer stört, bist du raus, auch bei guten Noten. Bei Fehltritten im Verhältnis wo du früher einen Verweis kassiert hättest, bist du in der Probezeit raus. Du bist jetzt quasi wie ein Angestellter und machst das freiwillig, das spürt man auch darin bei welchen Kriterien jemand rausgeworfen wird. Nicht im Unterricht mitgewirkt = Raus. Oft zuspätkommen = Raus.

Du machst in der Probezeit Scheiße bist du raus, aber danach ist es nicht mehr soo leicht rauszufliegen.

Bei einer Bekannten sind von 30 Schüler nach dem Zwischenzeugniss nur noch 16 im Sozizweig gewesen, aber auch deswegen weil viele Freiwillig gegangen sind.

AvatarLuffy
Fragesteller

Bei uns in der 11. Klasse machen viele nicht wirklich mit. Ist 11. Klasse nicht generell immer Probezeit im 1ten Halbjahr? Oder ist Probezeit und 11te Klasse was verschiedenes weil ich hatte in der 10ten einen Schnitt von 2,2.

Ich glaube ich habe etwas falsch verstanden

Anonym0000047  01.10.2020, 17:38
@AvatarLuffy

Probezeit gibts immer, bei uns zumindest. Also jeder neue auf der Schule hat eine Probezeit bis zum Zwischenzeugniss, bis Weihnachten steht dennoch schon meist fest wer verkackt hat und wer nicht. Also nicht erst 2 Monate vorher anstrengen. Es gelten mehr die ersten 2 Monate. Erster Eindruck und so🙈, wenn dich ein Lehrer nicht mag trägt es zum Ausschluss bei, auch wenn Lehrer Objektiv sein sollen. Es sind halt auch nur Menschen.

Generell wird die Probezeit mit der 11. verbunden weil halt da die meisten neuen drin sind, kommst du aber in die 12. aus einer anderen Schule, hast du auch eine Probezeit.

2,2 ist ein stabiler Schnitt. Wenn du in der ersten Ex ne 5 hast, den Kopf nicht hängen lassen. Es wird besser. Sollte bei dir aber klappen.

Es wird spannend so Richtung Zwischenzeugnis, weil es viele nicht schaffen werden. Sich ein Plan B im Hinterkopf zu strukturieren wäre nicht schlecht.

AvatarLuffy
Fragesteller

Zählen in dem Schnitt 3,0 alle Fächer oder nur Sozi, Mathe, Englsich und Deutsch?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Anonym0000047

Wie viel Fliegen eigentlich im Durchschnitt nach der Probezeit raus? Mein Lehrer meinte glaube ich mal, dass immer so 3 - 4 Leute von 20 gehen müssen