Wie schafft man es, eine Frau anzusprechen?

11 Antworten

Ist doch nicht schwer. Einfach freundlich und nett sein, etwas selbstbewusst und direkt mit nem Kompliment starten. Irgendwas in Richtung: „Hi du bist mir gerade aufgefallen und ich wollte fragen ob ich dich auf einen Kaffee oder sowas in der Art einladen darf“

p1v0t
Fragesteller
etwas selbstbewusst

Mir wäre es einfacher, eine Weltraumrakete aufzubauen...

Alexandra1410  23.10.2023, 17:58
@verreisterNutzer

Glaubst du das wirklich? Denkst du echt in einer an Männer angepassten Welt wüssten Frauen nicht wie es ist kein Selbstbewusstsein zu haben? Alles klar

verreisterNutzer  23.10.2023, 18:07
@Alexandra1410

Du brauchst das jetzt nicht so feministisch aufzubauschen ;-)

Frauen wissen niemals wie es ist ein heterosexueller Mann zu sein und fremde Frauen anzusprechen. Sie können es sich bestenfalls versuchen vorzustellen.

Umgekehrt, kann auch kein Mann wissen wie es ist eine Frau zu sein und Diskriminiert zu werden.

Das ist grundlegende Erkenntnistheorie. Wie ist es mit Ultraschall in völliger Dunkelheit Insekten zu jagen? KP aber es ist sicher cool. Um es zu wissen müsstest du es allerdings machen. Und wie soll das gehen, wenn du dich ja schlecht in eine Fledermaus verwandelt kannst.

Dultus, UserMod Light   24.10.2023, 10:48
@verreisterNutzer
Frauen wissen niemals wie es ist ein heterosexueller Mann zu sein und fremde Frauen anzusprechen.

Ich bin ein Kerl und habe noch nie so nen Quark gehört. Ob Mann oder Frau, jeder kann nachvollziehen, wie es ist fremde Personen einfach anzusprechen und auch Frauen können Männer ansprechen. Die Aussage von Alexandra hat wirklich null mit Feminismus zu tun.

verreisterNutzer  24.10.2023, 11:20
@Dultus, UserMod Light

Würdest du mir zustimmen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Rollen und Verhaltensweisen bei der Partnerwahl haben?

Falls nicht, wirst du nicht verstehen können was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

Falls doch, erkläre ich es nochmal anders. Die männliche Psyche ist völlig anders als die Weibliche im Hinblick auf die Partnerwahl. Es ist eine konkrete Perspektive. Testosteron, angeborenes Verhalten und kulturelle Werte beeinflussen den Mann. Wir sind nicht objektiv. Bei Frauen ist es dasselbe aber eben in völlig anderer Wirkung. Soweit sind wir uns dann sicher einig, insofern du oben zustimmst.

Beide haben also eine bestimmte subjektive Perspektive auf die Dinge. Und der eine kann sich die es anderen nur vorstellen, nie jedoch tatsächlich empfinden.

Du kannst dir vorstellen ein Adler zu sein und eine Maus aus 200m höhe zu sehen und mit 300kmh im Sturzflug anzugreifen. Aber genau nachempfinden kann es nur der Adler selbst.

Du würdest doch auch nicht behaupten du weißt wie es ist mit 450kmh über den Asphalt zu rasen. Du würdest es dir nur vorstellen können.

Alexandra1410  24.10.2023, 14:29
@verreisterNutzer

Das hat nichts mit Feminismus zu tun sondern mit der Wahrheit. Nein ich weiss nicht wie es ist ein Mann zu sein. Du aber genauso wenig wie es ist eine Frau zu sein. Ich masse mir nicht an zu beurteilen wie es ist als Mann selbstbeuwsstsein aufzubauen, aber indem du sagst Frauen hätte keine Ahnung wie es ist kein Selbstbewusstsein zu haben beurteilst du Gefühle von anderen.
Schlussendlich triggert dich das aber wohl so sehr dass du echt erst an dir arbeiten solltest, als nach Frauen zu suchen

Übrigends ist Partnerwahl nie objektiv

verreisterNutzer  24.10.2023, 20:59
@Alexandra1410

Da hast du mich missverstanden.

Mir ging es nur darum dem FS zu erklären wieso es ihm so schwerfällt frauen anzusprechen und du das einfach mit "is doch nicht schwer" abfertigst.

Du sprichst doch vermutlich sonst auch mit Menschen. Wahrscheinlich auch über ganz Alltägliches. Auch Frauen sind Menschen mit denen man über Alltägliches reden kann. Themen gibt es Jede Menge, du musst dich nur umsehen. Fast alles was du siehst kannst du thematisieren. Du kannst dich ja auch an einem Gespräch beteiligen das in einer Gruppe geführt wird. Es gibt tausende von Möglichkeiten ein Gespräch zu führen oder mit jemandem ins Gespräch zu kommen.

Den Mut dazu musst du schon selbst aufbringen. Probiers ganz einfach. Klappt vielleicht nicht auf Anhieb, wird aber ganz bestimmt immer besser.

Du musst dich Ängsten stellen und sie überwinden. Halte dich am besten an die 3-Sekunden-Regel:

Siehst du eine hübsche Frau, sprich sie innerhalb von 3 Sekunden an, danach wirst du dich nicht mehr trauen.

Mit Übung wird es leichter und du verlierst die Hemmung.

Sollte deine Angst so stark sein, dass es dir unmöglich erscheint einen fremde Frau anzusprechen geh ein paar Schritte zurück. Sprich einen fremden Mann an, frag nach dem Weg oder frag die Bäckereiverkäuferen nach den Inhaltsstoffen. Du kannst dir einen Trainifsplan erstellen indem du dich Woche für Woche deiner Angst näherst.

Ursachen der Angst:

Das zentrale Element ist das instinktive Sozialverhalten von Menschen. Wir lebten ursprünglich in kleinen Gruppen mit fein ausdifferenzierten sozialen Positionen. Das Ansprechen einer Frau ist das Ausleben dieser Position und einfordern der Rechte dieser Position. Abgewiesen werden, ist ein starker Downer für deinen sozialen Rang. Das ist es was dich hemmt.

Ein sekundäres Element ist die westliche Kultur. Männliche Sexualität wird tabuisiert und dämonisiert. Es "gehört sich nicht". Ursprünglich ist dieses Kulturgut aus der christlichen Verklemmtheit entstanden und wurde dann vom Feminismus übernommen und verstärkt.

  • Wovor hast du Angst?
  • Hast du auch Probleme mit Männern oder Kindern?

Eine Frau ist auch ein ganz normaler Mensch. Finde heraus, für was sich dein Gegenüber interessiert und du hast ein Thema, über das ihr reden könnt. Das ist nicht allzu schwer.

p1v0t
Fragesteller
Wovor hast du Angst?

Das weiß ich nicht genau. Vielleicht weil sie eine Frau ist, oder wegen der (möglcihen) Ablehnung.

Hast du auch Probleme mit Männern oder Kindern?

Nein

Jekanadar  24.10.2023, 11:06
@p1v0t

Ablehnung ist kein Grund panisch zu reagieren, oder Angst zu haben. Nicht jede wird dich mögen, oder etwas mit dir zu tun haben wollen. Das sagt allein die Statistik - du wirst früher oder später definitiv einen Korb bekommen. Aber das ist kein Grund, es gar nicht zu versuchen.

Der Trick ist, dort jemanden kennen zu lernen, wo die Chance jemanden mit ähnlichen Interessen zu treffen recht hoch ist. Sprich: Such dir ein Hobby, mit dem du unter Leute kommst und dass nicht unbedingt allein aus "Ich geh ins Gym" besteht.

Als Tipp: Freunde von Freunden kennen auch Leute, die man evtl selbst kennen lernen kann.

FA117  23.12.2023, 23:23
@Jekanadar

Naja man spielt halt zusammen und nach dem Spiel geht man sich halt aus dem weg als würde man sich garnicht kennen

Jekanadar  24.12.2023, 00:16
@FA117

Dann ist diese Runde nicht das richtige für dich. Aber es gibt ja noch massig anderes.

Jekanadar  24.12.2023, 13:38
@FA117

Blätter dich durch einen VHS Katalog, tritt einem Chor oder Orchester bei, organisiere ein Straßenfest oder schließ dich einer HiOrg zwecks Ehrenamt an, hilf im Tierheim aus, engagiere dich im Tierschutzverein. Besuch einen Kochkurs... Irgendwelche Interessen wirst du doch haben. Oder?

FA117  25.12.2023, 00:15
@Jekanadar

Ich tanze Hip Hop und spiele Volleyball das sind meine interessen meine einzigen interessen

Jekanadar  25.12.2023, 04:30
@FA117

Na bitte. Da lernst du doch einiges an Leuten kennen. Schließ dich der örtlichen Musikszene an.

FA117  25.12.2023, 11:02
@Jekanadar

Ich frag mich manchmal ob die Leute keine Lust auf mich haben? oder ob ich komisch bin? es ist mir wirklich ein Rätsel

Da ist gar nichts schwer. Nichts ist leichter als das.

Außer du hast es verlernt mit Menschen zu reden. Und außer du setzt dich selbst unter Erfolgsdruck.

p1v0t
Fragesteller
du setzt dich selbst unter Erfolgsdruck.

Wahrscheinlich liegt es daran.

Hannamaier2001  24.10.2023, 11:21
@p1v0t

Mach es ienfach, nett und respektvoll. Du kannst nur gewinnen. Entweder wirsd

du erhört oder hast Erfahrungen gewonnen.

FA117  23.12.2023, 21:50

Ich hab keine Freunde ich weiß nicht wie man mit anderen redet