Wie schafft ihr es ständig Gesprächsstoff zu haben?

19 Antworten

Hier wird oft von jungen Menschen vor einem date gefragt, über was man denn mit der anderen Person reden könne. Für mich ist das kein positives Zeichen. Will man mit einem Menschen eng zusammenkommen, vielleicht sogar auf Dauer, sollte man eigentlich wissen, worüber man reden will. So etwas ergibt sich auch ganz automatisch, wenn man sich für einen Menschen wirklich interessiert.

Ich lebe. Dazu gehören Dinge erleben, Dinge erfahren und über Dinge nachdenken. Das passiert 24/7. Es ist mir unbegreiflich wie jemand keinen Gesprächsstoff haben kann wenn die Person in der Lage ist über Dinge nachzudenken.

Und dazu kommt dann noch die Beziehung zu der anderen Person und was die andere Person erlebt, denkt, fühlt und deren Input.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
kapundkappa  29.09.2021, 13:19

Manche Menschen denken nicht viel nach - weil es zu anstrengend ist ;)

Kabisa  29.09.2021, 13:25
@kapundkappa

Der Eindruck verhärtet sich so langsam leider auch bei mir.

Für TE: Ich könnte allein jetzt über historische Dinge reden die ich gestern gelernt habe, ein Spiel was ich gerade spiele, drei Dinge auf die ich mich in der Zukunft freue, ein neues Rezept was ich gestern ausprobiert hatte, meine Suche nach Weihnachts/Adventsgeschenken und meine Problematiken mit manchen Shops, die Beziehung zu einer anderen Person, mein Bedürfnis meine Wohnung anders einzurichten, vier Hobbys und wenn das alles nichts ist bleibt immer noch die aktuelle Wahl.
Und ich gehe davon aus dass jede Person irgendwelche Gesprächsthemen im Kopf hat und es eher an Schüchternheit / Unsicherheit liegt diese rauszubringen.

krivor  29.09.2021, 19:00
@Kabisa
Und ich gehe davon aus dass jede Person irgendwelche Gesprächsthemen im Kopf hat und es eher an Schüchternheit / Unsicherheit liegt diese rauszubringen.

Manche denken lieber nach über Dinge, als sie im Gespräch auszubreiten. Nicht jeder ist der kommunikative Lerntyp. Und nicht jeder hat viele Interessen.

Kabisa  29.09.2021, 20:52
@krivor

Wenn die Menschen kein Interesse daran haben sich über die Dinge zu unterhalten, warum haben sie dann Kontakt zu Menschen ? Ernsthafte Frage.

krivor  30.09.2021, 12:02
@Kabisa

Tja, man trifft sich halt in der Familie oder mit anderen. Es muss doch auch Zuhörer geben.

Wenn dir nichts einfällt, frage doch einfach etwas. Viele Menschen erzählen gerne von sich selbst: Was hast du für Hobbys, was machst du da genau, was arbeitest du, ist das interessant, was hast du am WE vor, hast du von (politischem oder Sport-) Ereignis gehört, was hast du bei der Bundestagswahl gewählt (wenn derjenige wahlberechtigt ist), hättest du Ideen, was man in der Quarantäne oder hier in der Gegend mal Interessantes machen könnte, was nimmst du als Erstes in Anspruch, wenn alle Einschränkungen wegfallen oder was hast du nach deinem vollständigen Impfschutz als Erstes gemacht; was hältst du vom Impfen und von den Coronabeschränkungen?

Da hast du schon mal immensen Gesprächsstoff!

Vielleicht auch: Hast du schon etwas für Weihnachten/ Silvester geplant; letztes Jahr war das ja sehr mau?

Ich mache mein Leben lang, täglich neue Erfahrungen und Beobachtungen über die ich sprechen kann. Ich interessiere mich für mein Gegenüber und dessen Interessen über die ich sprechen kann. Ich habe Hobbys über dich ich sprechen kann. Es gibt viele Themen die mich interessieren und über die ich mir Gedanken mache, worüber ich sprechen kann. usw. usw. usw.

Die Frage ist eher, ob ich ein kompatibles Gegenüber zum Sprechen und Austauschen habe. Wenn jemand an nix und mir kein Interesse hat, oder meinen Worten nicht folgen kann. (Gut durchschnittliche Allgemeinbildung und Interesse am aktuellen Tagesgeschehen setze ich vorraus.) Nun dann ist nicht viel mit Konversation und die Person passt nicht in meinen Dunstkreis. Monologe und ewiger Smal-Talk sind nicht so mein Ding.

Um deine Frage zu beantworten; Durch vielseitiges Interesse am Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Ich persönlich bin eine Person, die immer tiefgründige Fragen auf Lager hat. Ich habe mir nie Gedanken gemacht. Deshalb hatte ich das Problem nicht. Ich schaue viele tiefgründige Dinge, achte auf Liedtexte usw. und dann entstehen automatisch Fragen, die ich mir merke und dann frage.