Wie schafft ihr es Geld zu sparen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit ist schonmal grundsätzlich nur in bar zu zahlen. Hol dir am Anfang des Monats soviel Bargeld wie du ausgeben möchtest, wenn es weg ist, dann ist es weg. Nie mit Karte zahlen.

Und ansonsten natürlich vor jeder größeren Ausgabe nachrechnen, wie viel Geld dann noch übrig ist und wie viel man auf jeden Fall noch ausgeben muss (Nahrung, Strom etc.). Impulskäufe meiden.

Du kannst auch das Geld welches du sparen willst direkt am Monatsanfang auf ein anderes Konto bzw. Sparbuch etc. überweisen lassen, wo du nicht so ohne weiteres rankommst. Und erst wenn du das Geld dann wirklich brauchst machst du dir den Aufwand es zu holen.

Aber letztlich muss der entscheidende Impuls von dir selbst kommen. Wenn du dich nicht in den Griff bekommst und nicht bereit bist zu verzichten, dann kann dir kein Trick der Welt helfen.

mach dir einen schriftlichen plan über die dinge,die du haben musst,weil sie fürs leben wichtig sind und über die dinge,die du haben willst,aber nicht unbedingt brauchst und nimm den plan zum shoppen mit.

Als erstes solltest du mal ein Haushaltsbuch führen, damit überhaupt Übersicht über deine Ausgaben hast.

Dann mach einen Plan, wieviel Geld du fürs shoppen ausgeben willst im Monat. Und dann halte dich daran. Die Idee mit dem Sparkonto / Tagesgeldkonto ist auch gut. Mehr kann man nicht raten.

ich bekomme im Monat so viel Geld das ich alles kaufen kann was ich will erst war ein Minus am Monatsende keine Seltenheit mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch alles kaufen will, weil ich schon alles habe was ich will und unwirtschaftlichen Karm wie Apple Produkte oder ein 3. Handy muss nicht sein, also ist alles was am Ende Übrig bleibt Reserve.

das kommt drauf an was man brauch und was man verdient aber wen man mit 70-90% ausgeben rechnet kommt das in der Regel so hin

Ich persönlich halte meine Fixkosten so niedrig wie möglich.  Und auch gerade die regelmäßig kleinen Beträge stelle ich einfach in Frage ob ich das brauche. Weil viele kleine Beträge häufen sich an.